Digitalisierung für kleine und mittelständische Unternehmen

Balthasar Exenberger, Andreas Wimmer, Stefanie Lenhart, Prof. Roman Stöger, Martin Trenkwalder, Markus Trost, Martin Köll, Peter Affenzeller und Peter Wachter. | Foto: Wirtschaftskammer Kitzbühel
  • Balthasar Exenberger, Andreas Wimmer, Stefanie Lenhart, Prof. Roman Stöger, Martin Trenkwalder, Markus Trost, Martin Köll, Peter Affenzeller und Peter Wachter.
  • Foto: Wirtschaftskammer Kitzbühel
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

KITZBÜHEL (jos). Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stellt sich oft die Frage: Wie kann man die Digitalisierung für das eigene Unternehmen nutzen?
Die FH Kufstein hat in Zusammenarbeit mit der WK-Bezirksstelle Kitzbühel dafür ein kompaktes Programm entwickelt: Es besteht aus zwei Workshops und einer Coaching-Phase.
Drei Unternehmen aus den Bezirken Kufstein, Kitzbühel und Lienz haben am Programm im Frühjahr und Sommer 2018 teilgenommen und konnten allesamt erfreuliche Ergebnisse erzielen. Darunter waren ein Maschinenbauer, eine Tischlerei und eine Gerberei mit Trachtenfachgeschäft. Die Herausforderungen waren sehr breit gestreut und reichten vom Fachkräftemangel über interne Kommunikation bis hin zur Beseitigung von aufwändigen papiergestützten Prozessen. Eine interessante Erkenntnis, die jedes teilnehmende Unternehmen hatte: Man muss kein Großkonzern sein, um die Digitalisierung sinnvoll vorantreiben zu können.
Die FH Kufstein und die WK-Bezirksstelle Kitzbühel werden auch im nächsten Jahr wieder Unternehmen die Möglichkeit bieten, an dem Digitalisierungsprogramm teilzunehmen. Bewerbungen unter 05 909053210 oder kitzbuehel@wktirol.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.