KLAGENFURTER
Dicker Hals: Wann kommen die Mandeln weg?

Vor allem bei Erwachsenen würde es Sinn machen, funktionsuntüchtige Mandeln zu entfernen. | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • Vor allem bei Erwachsenen würde es Sinn machen, funktionsuntüchtige Mandeln zu entfernen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Ana Caric

Oberärztin Ulrike Rogatsch über Varianten der Mandeloperation, wann sie notwendig sind und worauf man vor einer Operation achten sollte.

Wer ständig angeschwollene Mandeln oder sogar öfters Mandelentzündungen hat, spielt mit dem Gedanken sich die Mandeln entfernen zu lassen. Besonders bei Kindern herrscht oft Unsicherheit wann diese schmerzhafte Operation notwendig ist.

Vollständige Entfernung

Die Tonsillektomie ist die vollständige Entfernung der Gaumenmandeln und war früher aufgrund des Blutverlustes vor allem bei Kindern problematisch, in manchen Fällen sogar tödlich. Der Vorteil der kompletten Entfernung ist einerseits, dass die Mandel nicht nachwachsen kann und andererseits keine chronische Entzündung stattfindet, die den Organismus immer wieder belastet. „Vor allem bei Erwachsenen macht es Sinn, funktionsuntüchtige Mandeln zu entfernen. Wir haben genügend lymphatisches Gewebe, das die Funktion einer Immunabwehr übernehmen kann“, sagt Oberärztin Ulrike Rogatsch von der HNO-Abteilung des Klagenfurter Klinikums, betont aber, dass man auch nach der Mandeloperation noch Halsschmerzen bekommen könne. Bis zu sechs antibiotikapflichtige Mandelentzündungen im Jahr seien die Indikation für eine Entfernung, aber es sei immer individuell zu behandeln. Wer nur vier- oder sogar dreimal Antibiotika verschrieben bekommen hat, aber ständig von Halsweh geplagt wird und sich abgeschlagen fühlt, kann eine Entfernung in Erwägung ziehen.

Ulrike Rogatsch ist Fachärztin und Oberärztin der HNO Abteilung im Klinikum Klagenfurt. | Foto: MeinBezirk.at
  • Ulrike Rogatsch ist Fachärztin und Oberärztin der HNO Abteilung im Klinikum Klagenfurt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Ana Caric

Langwierige Heilung

Die Mandelentfernung ist für die Expertin eine Routine-OP. Im Klinikum Klagenfurt wird die Mandel mit einem Raspatorium vorsichtig aus dem Mandelbett abgelöst und gleichzeitig Blut aufgesaugt. Die Mandel wird oft binnen einer Minute entfernt, danach muss die Blutung gestoppt werden. Bis zu drei Wochen dauert der Heilprozess, erst danach können Nachblutungen ausgeschlossen werden.

Tonsillotomie – die Teilentfernung
Bei der Tonsillotomie wird nur ein Teil der Mandeln entfernt. Laut Rogatsch wird dies im Klinikum immer mit der Radiofrequenznadel, die gleichzeitig schneidet und Blut stillt, durchgeführt – in erster Linie bei Kleinkindern. Teilentfernungen machen zum Beispiel bei Kindern Sinn, deren Mandeln sehr groß sind, die laut schnarchen oder Atemaussetzer haben.

Vor allem bei Erwachsenen würde es Sinn machen, funktionsuntüchtige Mandeln zu entfernen. | Foto: MeinBezirk.at
  • Vor allem bei Erwachsenen würde es Sinn machen, funktionsuntüchtige Mandeln zu entfernen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Ana Caric

Wann operieren?

„Wenn das Kind erst vier Jahre alt ist, aber einen Abszess an der Mandel hat, wird diese entfernt“, so die Fachärztin. Eine Mandelentfernung bei Kindern mache Sinn, wenn das Kind Probleme beim Schlucken habe, „kloßig“ rede oder viel speichle. Es müssen keine typischen weißen „Stippchen“ vorhanden sein. Manchmal würden die Kinder auch angeben Bauchweh zu haben, obwohl es eigentlich von den Mandeln ausgehe, weil sie den Schmerz nicht zuordnen können. Bei Erwachsenen werden normalerweise die Mandeln vollständig entfernt.

Raspatorium und Radiofrequenznadel gehören zu den Instrumenten, mit denen die Mandeln operiert werden. | Foto: MeinBezirk.at
  • Raspatorium und Radiofrequenznadel gehören zu den Instrumenten, mit denen die Mandeln operiert werden.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Ana Caric
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.