Kuriosum Tiefgarage
Parkplätze wegen Hacking und Corona gesperrt

Die Anzeige der Parkgarage zeigt "Besetzt": und das dauerhaft. | Foto: MeinBezirk.at
  • Die Anzeige der Parkgarage zeigt "Besetzt": und das dauerhaft.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von David Hofer

Die Tiefgarage unter dem Gebäude der Landesverwaltung ist momentan nicht öffentlich zugänglich, 34 öffentliche Kurzparkplätze sind damit nicht nutzbar.

KLAGENFURT. "Wir können die Tiefgarage in der Mießtalerstraße momentan leider nur eingeschränkt zur Verfügung stellen", sagt Susanne Stirn-Kummer, Sprecherin des Landes Kärnten. Aufgrund von erhöhten Sicherheitsbestimmungen, nicht nur wegen Corona, durch die Pandemie gibt es weiterhin Zugangsbeschränkungen im Verwaltungsgebäude, sondern auch aufgrund des Hackerangriffes auf die Landesverwaltung,  sind keine öffentlich zugänglichen Parkplätze freigegeben. "Da die Notausgänge in das Verwaltungsgebäude führen und dort Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden mussten, wurde die Tiefgarage für öffentliche Nutzer gesperrt", so Stirn-Kummer. 

Großteil dauervermietet

Denn von den insgesamt 148 Parkplätzen in der Tiefgarage sind eigentlich 34 öffentlich zugänglich. "Die restlichen Plätze sind vom Errichter, der LIG Kärnten, an die Mitarbeiter vom Amt der Kärntner Landesregierung als Dauerparkplätze vermietet", so die Sprecherin. Die öffentlichen Parkplätze sind für alle gedacht, die in der Stadt unterwegs sind, aber genauso für die Studenten und Mitarbeiter des Konzerthauses. "Auch die Mitarbeiter des Landes, die keinen Dauerparkplatz haben, können die Parkplätze nutzen, sie müssen auch die volle Gebühr bezahlen", sagt Stirn-Kummer.

Öffentliche Nutzung ungewiss

Die Garage dürfte wohl erst wieder mit Ende der Corona-Pandemie bzw. mit einem Ende der entsprechenden Schutzmaßnahmen in den Verwaltungsgebäuden für alle nutzbar sein.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.