1.000 Schützen marschierten in Brixlegg auf – mit Video

Mehr als 1.000 Schützen marschierten zum Bataillonsschützenfest in Brixlegg auf – allen voran die Ehrenkompanie Alpbach.
106Bilder
  • Mehr als 1.000 Schützen marschierten zum Bataillonsschützenfest in Brixlegg auf – allen voran die Ehrenkompanie Alpbach.
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

BRIXLEGG (bfl). Rund tausend Schützen kamen für das Bataillonsschützenfest des Schützenbataillons Kufstein am vergangenen Sonntag, den 29. Juli in Brixlegg zusammen. Die Schützen demonstrierten dabei Einheit und gelebte Brauchtumspflege.
Es war nicht das erste Bataillonsschützenfest, das die Schützenkompanie Brixlegg organisierte. Bereits vor drei Jahren, hatten die Schützen des Bataillons Kufstein in Brixlegg das Bataillonsschützenfest gefeiert. Auch heuer stellten sich die Mitglieder der 23 Kompanien im Bataillon inklusive der Ehrenkompanie Alpbach sowie auswärtigen "Gastkompanien" aus der Steiermark und Bayern auf dem "Senn Feld" bei der Kirche zur Meldung an den Höchstanwesenden und Frontschreitung auf.
Hauptmann Alois Haberl von der Brixlegger Schützenkompanie begrüßte in seiner Ansprache die anwesenden Schützenkompanien: "Es freut mich, dass nach drei Jahren wieder so viele zu unserem Fest gekommen sind". Ebenso erfreut zeigte sich Bürgermeister Rudi Puecher, der sich in seiner Ansprache vor allem für das "tägliche" Engagement der Schützen bedankte. "Wenn Brauchtumspflege und ausgezeichnete Jugendarbeit gelebt werden, können wir uns nurch herzlich bedanken", so Puecher.
Mit 4.710 aktiven Mitgliedern von siebzig Kompanien, ist das Schützenviertel Unterland zudem das Mitgliederstärkste der Vier Viertel im Bund der Tiroler Schützenkompanien. Dass es nicht einfach gewesen sei, eine Kompanie zu finden, die das heurige Bataillonsschützenfest ausrichte, sagte Bataillonskommandant Hermann Egger. Wichtig sei jedoch die Stärke des Bataillons. "Wir sind jetzt 23 Kompanien im Bataillon Kufstein. Wir sind damit das stärkste Bataillon im Viertel Unterland", so Egger. Bataillonskommandant verwies damit auch auf die Anfang des Jahres neu gegründete Josef Rainer Kompanie Söll, die sich beim Bataillonsfest durch Hauptmann Harald Treichl und Obmann Hans Ager vorstellte. Darüber hinaus ehrten die Schützen Elisabeth Sternat für ihre fast vierzigjährige Tätigkeit als Chronistin der Brixlegger Schützenkompanie.
Nach der Feldmesse mit Pfarrer Reinhold Frühauf und der feierlichen Übergabe der Fahnenbänder, marschierten die Kompanien zum großen Festumzug zum Festplatz Mühlbichl auf. Die Defilierung fand vor dem Kaufhaus Messner statt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.