Demo und Show
Behörde prüft Perchten-Versammlung in Kufstein

War die von den Veranstaltern als Versammlung angemeldete Perchten-Demo in Kufstein tatsächlich eine Versammlung oder nicht? Die BH Kufstein prüft dies gerade juristisch.  | Foto: ZOOM.Tirol
2Bilder
  • War die von den Veranstaltern als Versammlung angemeldete Perchten-Demo in Kufstein tatsächlich eine Versammlung oder nicht? Die BH Kufstein prüft dies gerade juristisch.
  • Foto: ZOOM.Tirol
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Perchten-Demo am Sonntag war bei Behörde als "Versammlung" gemeldet und genehmigt. Ob es tatsächlich "nur" eine "Versammlung" war, wird derzeit von der Behörde juristisch geklärt.

KUFSTEIN. Inwieweit die am Sonntag, den 5. Dezember in Kufstein stattgefundene Perchten-Demo tatsächlich eine "Versammlung" war, ist derzeit Gegenstand einer Prüfung durch die Bezirkshauptmannschaft (BH) Kufstein. Gemeinsam mit dem Kirchbichler Brauchtumsverein "Weiler Pass" hatte dort die Gruppe "Team Tirol" am Buswendeparkplatz bei der Kufstein Arena zu einer Versammlung geladen. Das Thema: „Brauchtumsvernichtung Stop“ (die BEZIRKSBLÄTTER berichteten)
Dabei lieferte die Perchtengruppe auch Auftritte am Fischergries – vor und nach dem Demo-Zug durch die Kufsteiner Innenstadt. Für einige Beobachter war dies mehr Veranstaltung mit Auftrittscharakter als Demonstration und Versammlung. 

Als Versammlung gemeldet

Die „Perchten-Demo“ wurde dabei im Vorhinein als Versammlung bei der BH Kufstein angemeldet. Diese hatte die Versammlung dann als solche auch genehmigt.

"Es wird jedoch von der Behörde auch während und nach einer Versammlung geprüft, ob mit der Durchführung einer Versammlung eine Umgehung – des derzeit geltenden – Veranstaltungsverbotes beabsichtigt war und es sich eigentlich um eine Veranstaltung gehandelt hat",

erklärt der stellvertretende Bezirkshauptmann von Kufstein, Herbert Haberl gegenüber den BEZIRKSBLÄTTERN. 
Dabei komme es immer auf die Umstände des Einzelfalles an und ob die Zusammenkunft grundsätzlich dem Zweck der Kundgabe von Meinungen bzw. einem gemeinsamen Wirken diente. "Es geht um eine gesamthafte Betrachtung und weniger um das Herausgreifen einzelner Teile", betont Haberl. Diese Prüfung ist laut der Behörde derzeit noch nicht abgeschlossen. Bei einer allfälligen Umgehung des Veranstaltungsverbotes würden laut Haberl entsprechende Strafverfahren eingeleitet werden. (bfl)

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

1.000 kamen zur Perchten-Demo nach Kufstein
Perchten gehen in Kufstein auf die Straße
War die von den Veranstaltern als Versammlung angemeldete Perchten-Demo in Kufstein tatsächlich eine Versammlung oder nicht? Die BH Kufstein prüft dies gerade juristisch.  | Foto: ZOOM.Tirol
Eine kleine Gruppe von Demonstrationsteilnehmer/-innen führten den Demo-Zug mit Fahnen an, noch rund 500 bis 600 weitere Personen waren mit dabei. Insgesamt kamen 1.000 zur Perchten-Demo.  | Foto: ZOOM.Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.