Theater Werkstatt - Fotoserie
Neuer Theaterverein feiert Uraufführung

Erster Bühnenauftritt in der "Theaterwerkstatt" von Isabella Achorner (Kössen), Anni Praschberger (Ebbs) und Angela Ongaro (Walchsee). | Foto: Schwaighofer
15Bilder
  • Erster Bühnenauftritt in der "Theaterwerkstatt" von Isabella Achorner (Kössen), Anni Praschberger (Ebbs) und Angela Ongaro (Walchsee).
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Eineinhalb Jahre wurde am neuen Verein in der Unteren Schranne des Bezirks – der "Theaterwerkstatt" – gebastelt.

BEZIRK. Der neue Theaterverein ("Theaterwerkstatt") hat seinen Sitz in Kössen, seine Spieler:innen kommen aus dem örtlichen Bereich sowie aus Walchsee, Ebbs, Ellmau und Bad Feilnbach (Bayern). Zum Auftakt gab es im mit über 120 Besuchern besetzten Reiffeisensaal in Kössen die Uraufführung der "Koasawinkl-Saga" von Anna Maria Gruber. Die Laiendarsteller wurden vor eineinhalb Jahren von der Theaterstück-Autorin per Aufruf gesucht und gefunden. Und so kamen am vergangenen Freitagabend bei der Premiere zehn Laiendarsteller, zwei in Doppelrollen, zum Einsatz. Acht davon standen erstmals auf den Brettern, die die Welt bedeuten, und lieferten sich dabei amüsante, lustige und manchmal kritische touristische Begegnungen mit den keinesfalls einfach gestrickten Urlaubsgästen. Spieltermine für Kössen: 08., 15. und 22. März 2024 mit Spielbeginn 20 Uhr im Raiffeisensaal des "vzk". Kartenvorverkauf: Sparkassenfilialen in Kössen und Walchsee.

Die Darsteller auf der Bühne

Die zehn Laiendarsteller hatten am vergangenen Freitag ihre Feuertaufe im komödiantischen Theaterstück bestanden. Anni Praschberger aus Ebbs war auf Grund eines Ausfalles "non Stopp" in dauerhafter Doppelbesetzung auf der Bühne. Hatte bei ihrem erstmaligen Auftritt, in drei Akten keinen einzigen Bühnenabgang. Ähnlich lang war auch Isabella Achorner bei ihrem ersten Auftritt, mit Bravour, im Einsatz. Starke Vorstellung, der Nebendarsteller:innen der Kleinrollen, die nach über 30 Probenabenden durch Mimik und Gestik überzeugten.

"Die Koasawinkl-Saga" | Foto: Schwaighofer

Die Darsteller
Anna Maria Gruber, Emanuel Daxer, Isabella Achorner, Rudolf Karns, Siegfried Frenz, Sabine Niedermaier, Angela Ongaro, Marion Beckhäuser, Sophie Geissler, Maria Fahringer und Anni Praschberger.

Fazit des Spieles

Isabella Achorner - "Die Koasawinkl-Saga"  | Foto: Schwaighofer
  • Isabella Achorner - "Die Koasawinkl-Saga"
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Eine amüsante und unterhaltsame Komödie mit teilweisem Regionsbezug, die sich im zweiten und dritten Akt an einem Sketch-Abend anlehnt. Die vielen Erstauftritte, mutig, sicher und gelungen dargestellt. Wie sich der neue Verein entwickelt, weist die Zukunft.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.