Feuerwehreinsatz
Pfefferspray in Kufsteiner Hauseingang versprüht

Die Stadtfeuerwehr Kufstein sowie die Betriebsfeuerwehr Sandoz Kundl rückten an, um die Situation zu entschärfen. | Foto: ZOOM.Tirol
5Bilder
  • Die Stadtfeuerwehr Kufstein sowie die Betriebsfeuerwehr Sandoz Kundl rückten an, um die Situation zu entschärfen.
  • Foto: ZOOM.Tirol
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Unbekannter verteilt Pfefferspray im Eingangsbereich von Hochhaus. Dies löst Gefahrguteinsatz für Stadtfeuerwehr Kufstein und Betriebsfeuerwehr Sandoz aus.

KUFSTEIN. Mehrere Bewohner in der Kufsteiner Feldgasse meldeten am Dienstag, den 20. Juli Gasgeruch, der zu einer Reizung ihrer Atemwege führte. Daraufhin wurde von der Leitstelle Tirol ein Einsatz bei dem entsprechenden Hochhaus veranlasst. Die Einsatzkräfte trafen gegen 16:40 Uhr ein. Da nicht klar definiert werden konnte, woher dieser Geruch bzw. Stoffaustritt kam, wurde entschieden, die Bewohner des Hochhauses aus Sicherheitsgründen zu evakuieren.

Messungen ergaben, dass Pfefferspray der Auslöser für den Gasgeruch und die Atemwegsreizungen war. | Foto: ZOOM.Tirol
  • Messungen ergaben, dass Pfefferspray der Auslöser für den Gasgeruch und die Atemwegsreizungen war.
  • Foto: ZOOM.Tirol
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Neben der Kufsteiner Stadtfeuerwehr wurden auch Spezialkräfte der Betriebsfeuerwehr Sandoz Kundl sowie die Tigas alarmiert. Unter schwerem Atemschutz wurde das Gebäude mit Gasmessgeräten durchsucht. Es konnte aber weder eine Gaskonzentration gemessen noch eine Austrittsstelle lokalisiert werden. Der anfängliche Gasgeruch war nach etwa einer Stunde nicht mehr bemerkbar.
Die Einsatzkräfte stellten fest, dass von einem unbekannten Täter im Eingangsbereich Pfefferspray versprüht wurde. Da nach dieser Erkenntnis keine Gefahr mehr für die Bewohner bestand, wurde das Gebäude wieder freigegeben. Eine Person wurde zur Abklärung in das Krankenhaus Kufstein gebracht. (red)

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.
Weitere aktuelle Meldungen der Tiroler Polizei im Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.