Ehrenzeichen
Stadt Kufstein ehrt besondere Verdienste im Vereinsleben

Die Ehrenbürger der Stadt Kufstein: Helmut Thaler, Christina Adler, Bürgermeister Martin Krumschnabel, Freia Gasteiger, und Engelbert Raiffeiner (v.l.). | Foto: Stadtmarketing Kufstein
2Bilder
  • Die Ehrenbürger der Stadt Kufstein: Helmut Thaler, Christina Adler, Bürgermeister Martin Krumschnabel, Freia Gasteiger, und Engelbert Raiffeiner (v.l.).
  • Foto: Stadtmarketing Kufstein
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Eine besonders ehrenhafte Feier gab es am Mittwochabend, den 18 Oktober im Kaiserturm auf der Festung. Dabei wurden vier Kufsteinerinnen und Kufsteiner für ihre besonderen Verdienste im Vereinsleben vom Bürgermeister ausgezeichnet.

KUFSTEIN. Jahrelanger Einsatz, hohe Bereitschaft und Verantwortung – so viel Engagement gehört geehrt. Deshalb verlieh Bürgermeister Martin Krumschnabel am Mittwoch, den 18. Oktober in feierlichem Ambiente drei Ehrenzeichen sowie einen Ehrenring der Stadt Kufstein an engagierte Bürgerinnen und Bürger, welche im Kaiserturm der Festung überreicht wurden. Die Auszeichnungen bringen die Anerkennung für die bedeutenden Leistungen im Vereinsleben zur Geltung. Als Anerkennung für außerordentliche Dienste für die Stadt Kufstein erhielt Freia Gasteiger den Ehrenring. Das Kulturehrenzeichen ging an Christina Adler, Engelbert Raffainer und Helmut Thaler

Die Empfänger der Kulturehrenzeichen

Christina Adler wurde für ihr außergewöhnliches Engagement im Kulturleben ausgezeichnet. Sie entdeckte ihre Leidenschaft für das Theaterspielen und ist bereits über 57 Jahre Mitglied des Stadttheaters Kufsteins (davon 29 Jahre im Vorstand), wo sie bereits bei über 300 Vorstellungen aufgetreten ist. Darüber hinaus hat sie sich seit zwei Jahrzehnten als Chronistin mit akribischer Hingabe dem Verein gewidmet und ein umfassendes Archiv geführt. Doch das ist noch nicht alles – das Theater ist nicht nur ihre Leidenschaft, sondern es ist ihr Leben. Mit diversen Projekten der Stadt Kufstein hat sie maßgeblich dazu beigetragen, die Festungsstadt lebendig zu gestalten und zu dokumentieren. 
Engelbert Raffeiner wurde für sein Engagement und seine Aktivitäten im Verband der Südtiroler in Österreich geehrt. Seit 1988 ist er unermüdlich in der Position des Obmanns der Ortsgruppe Kufstein tätig und somit der längst dienende Obmann des Verbandes seit jeher. Ehrgeiz und große Hingabe sind seine Art den vertriebenen Südtirolerinnen und Südtirolern zu helfen. Mit seinen vielfältigen Aktivitäten stärkt er nicht nur die Bindung zwischen Südtirolern in Kufstein, sondern bewahrt auch die Erinnerung an ihre Heimat.
Helmut Thaler wurde mit dem Ehrenzeichen für seine innige Verbindung zur Musik ausgezeichnet. In seiner Rolle als Kapellmeister der Stadtmusikkapelle Kufstein hat er die musikalische Gemeinschaft maßgeblich geprägt. Doch seine Leidenschaft für die Musik geht weit über das Musizieren hinaus – er ist gleichermaßen als engagierter Ausbildner und begabter Komponist bekannt. Somit hat er die musikalischen Fähigkeiten seiner Schülerinnen und Schüler gefördert und geformt. Über 35 Jahre hat er im Kufsteiner Bläserkreis mit gewirkt und war zudem in verschiedenen Tanzgruppen aktiv. Den Höhepunkt findet sein lebenslanges Engagement in der Musik in der kommenden Woche bei einem ganz besonderen Auftritt vor der thailändischen Botschaft. 

Eine große Ehre für die Stadt Kufstein

Bürgermeister Martin Krumschnabel betonte in seiner Rede die Bedeutung des Engagements und der Leidenschaft, die diese herausragenden Persönlichkeiten in die Stadt Kufstein eingebracht haben. Er dankte ihnen herzlich für ihre einzigartigen Beiträge zur Gemeinschaft und betonte, dass die Stadt stolz ist, solche inspirierenden Bürgerinnen und Bürger in ihren Reihen zu haben.

„Es ist mir eine große Ehre Euch heute diese besonderen Auszeichnungen der Stadtgemeinde Kufstein verleihen zu dürfen“,

so Krumschnabel abschließend.

Weitere Beiträge aus und rund um Kufstein findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Wörgl zeichnet Ehrenbürger für besondere Verdienste aus
Eine Extraportion Glück im Kulturquartier Kufstein
Die Ehrenbürger der Stadt Kufstein: Helmut Thaler, Christina Adler, Bürgermeister Martin Krumschnabel, Freia Gasteiger, und Engelbert Raiffeiner (v.l.). | Foto: Stadtmarketing Kufstein
Bürgermeister Martin Krumschnabel verlieh den Ehrenring der Stadt Kufstein an Freia Gasteiger | Foto: Stadtmarketing Kufstein
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.