Spar
Tannen-Kunstwerk in Kufsteiner Kreisverkehr installiert

Vier wichtige Jahreszahlen für Spar Österreich sind im Kreisverkehr in Kufstein/Zell nun zu finden.  | Foto: Spar
2Bilder
  • Vier wichtige Jahreszahlen für Spar Österreich sind im Kreisverkehr in Kufstein/Zell nun zu finden.
  • Foto: Spar
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Ein von Spar gewidmetes Kunstwerk wurde kürzlich im Kreisverkehr Schubertstraße aufgestellt. Damit wird die Verbundenheit des Unternehmens zu seinem Gründungsort symbolisiert.

KUFSTEIN. Beim Kreisverkehr vor dem Spar-Supermarkt im Kufsteiner Stadtteil Zell gibt es seit Kurzem ein neues Kunstwerk zu bestaunen. Auf der Mittelinsel des Kreisverkehr thront nun eine vierteilige, aus Cortenstahl gefertigte Skulptur des Salzburger Künstlers Alexander Mitterlechner. Es sind jeweils vier Tannen in Kombination mit einer für Spar bedeutsamen Jahreszahl zu sehen (die Tanne ist seit langer Zeit Teil des Spar-Logos). Somit will das Unternehmen jener Stadt, in der Spar seine Ursprünge hat, ein architektonisches Highlight widmen. Bei der Einweihung waren unter anderem Landeshauptmann-Stv. Josef Geisler, Kufsteins Bürgermeister Martin Krumschnabel, Spar-Vorstand Hans K. Reisch und Spar-Geschäftsführerin Patricia Sepetavc dabei.

Landeshauptmann-Stv. Josef Geisler, Künstler Alexander Mitterlechner, Spar-Geschäftsführerin Patricia Sepetavc, Spar-Vorstand Hans K. Reisch und Kufsteins Bürgermeister Martin Krumschnabel (v.l.) freuen sich über das neue Kunstwerk.
 | Foto: Spar
  • Landeshauptmann-Stv. Josef Geisler, Künstler Alexander Mitterlechner, Spar-Geschäftsführerin Patricia Sepetavc, Spar-Vorstand Hans K. Reisch und Kufsteins Bürgermeister Martin Krumschnabel (v.l.) freuen sich über das neue Kunstwerk.
  • Foto: Spar
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Die Details zum Kunstwerk

Mit dem Kunstwerk wurde ein Hingucker geschaffen, der trotz allem die Sicht der einfahrenden Autos in den Kreisverkehr nicht schmälert. Die vier Tannen sind unterschiedlich geformt, da sich das Logo des Unternehmens über die Zeit immer leicht verändert hat. Die Tanne mit der Jahreszahl 2021 ist mit einem Bogen umschlossen, der als stilisierter Kopf zu verstehen ist. Dieser ist eine Anlehnung an den historischen Namen "Kopfstein", heute Kufstein - damit wollte man eine zusätzliche Verbindung zum Gründungsort von Spar schaffen. 

„Der Bogen ist nach oben hin offen. Damit wollte ich sowohl die Entwicklungsmöglichkeiten in der Zukunft als auch die Ausrichtung der Spar-Gruppe als nachhaltiges und verbindendes Unternehmen ausdrücken“,

erklärt Mitterlechner. Auch Cortenstahl sei ganz bewusst gewählt worden, da sich dieses Material aufgrund seiner auffallenden, rostroten Farbe und seiner Wetterunempfindlichkeit sehr gut für solche Skulpturen eignet. Die Jahreszahlen 1954, 1960, 1968 und 2021 in den vier Tannen sind allerdings in silberfarbenem Nirostahl ausgeführt worden, sodass eine deutliche Unterscheidung sichtbar ist.

Eine Erfolgsgeschichte

Im Jahr 1954 wurde Spar in Kufstein ins Leben gerufen, indem Hans F. Reisch die Handelsvereinigung Spar Tirol/Pinzgau gründete. 1960 entstand das erste Spar-Logo mit Tanne. In den 1960er Jahren trieb man die Professionalisierung des Groß- und Einzelhandels weiter voran, vor allem durch neue Ansätze im Marketing und in der Logistik. Das heutig Spar-Logo wurde 1968 von Industriedesigner Raymond Loewy kreiert. Auch das aktuelle Jahr 2021 ist auf einer Tanne abgebildet, denn das Unternehmen zieht positiv Bilanz: Heute ist Spar Marktführer im österreichischen Lebensmittelhandel. Zudem handelt es sich immer noch um ein zu 100 Prozent privates, österreichisches Familienunternehmen, welches derzeit rund 90.000 Menschen in Österreich, Norditalien, Slowenien, Ungarn und Kroatien beschäftigt.

Über den Künstler

Alexander Mitterlechner wurde 1967 geboren, er hat Rechtswissenschaften studiert und ist leidenschaftlicher Maler, Bildhauer und Lehrmeister. Zu seiner künstlerischen Berufung fand er während des Studiums. Bei Prof. Markus Lüpertz genoss Mitterlechner noch eine Ausbildung, die ihm noch wesentliche Feinheiten näher brachte. Seine gefühlvollen und an der Natur angelegten Werke sind bereits in zahlreichen in- und ausländischen Galerien und Sammlungen wiederzufinden. 2011 eröffnete er in Salzburg sein Atelier und seinen Galeriebetrieb. (red)

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Vier wichtige Jahreszahlen für Spar Österreich sind im Kreisverkehr in Kufstein/Zell nun zu finden.  | Foto: Spar
Landeshauptmann-Stv. Josef Geisler, Künstler Alexander Mitterlechner, Spar-Geschäftsführerin Patricia Sepetavc, Spar-Vorstand Hans K. Reisch und Kufsteins Bürgermeister Martin Krumschnabel (v.l.) freuen sich über das neue Kunstwerk.
 | Foto: Spar
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.