Vollversammlung
TVB Wilder Kaiser will Wintertourismus wieder ankurbeln

Bei der Vollversammlung des TVB Wilder Kaiser wurde ein Überblick gegeben, was Touristen in den kommenden Saisonen erwarten können. | Foto: Nimpf
5Bilder
  • Bei der Vollversammlung des TVB Wilder Kaiser wurde ein Überblick gegeben, was Touristen in den kommenden Saisonen erwarten können.
  • Foto: Nimpf
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Bei der jüngsten Vollversammlung des TVB Wilder Kaiser gab der Tourismusverband einen Rückblick auf den Winter letzten Jahres und verriet außerdem, was für die kommenden Saisonen im Tourismus geplant ist.

SCHEFFAU,ELLMAU,SÖLL,GOING. Die Region Wilder Kaiser zählt nicht ohne Grund zu den beliebtesten Urlaubszielen in Tirol. Eine atemberaubende Bergkulisse, zahlreiche Wander- und Fahrradwege sowie sagenhafte 270 Pistenkilometer im Winter warten jede Saison aufs Neue darauf besucht zu werden. Bei der Vollversammlung des Tourismusverbandes Wilder Kaiser in Scheffau wurde die Beliebtheit der Orte nochmals verdeutlicht. In den Jahren 2020 bis 2022 ist der Umsatz in den Regionen bedeutend gestiegen. So waren es im Jahr 2020 8 Millionen, 2021 7 Millionen und 2022 knapp 10,5 Millionen Euro Umsatz für den TVB Wilder Kaiser. 

Rückblick Winter 2022

Im Winter letzten Jahres gab es sehr wenig und recht spät Naturschnee. Trotzdem konnten die Skigebiete in der Region Wilder Kaiser pünktlich zum Saisonstart öffnen, jedoch war auf den Pisten größtenteils Kunstschnee unter den Skiern zu finden. Einen Einbruch der Nachfrage von Touristen gab es ab Mitte März. Erfreulicherweise konnten die wöchentlichen Winterveranstaltungen in den verschiedenen Gemeinden nach pandemiebedingter Pause wieder angeboten werden. Besonders Scheffau hat sich im letzten Winter wieder mal ein komplett neues Event ausgedacht – der Adventsmarkt, welcher bei seiner Prämiere sehr gut angenommen worden ist und auch heuer seine Wiederholung feiern wird. In Söll hat man in Zusammenarbeit mit der Gemeinde den "Zauberteppich" ermöglicht. Hier können Kinder kostenlos Skifahren lernen. Weiters wurde in der Gemeinde Ellmau die komplette Weihnachtsbeleuchtung erneuert und die "Skihüttengaudi" feierte ebenfalls Comeback, welche jedoch nicht die gewünschten Erwartungen erfüllte, weshalb diese Gaudi heuer ausfallen wird.

Das war der Sommer 2023

Der beste Mai aller Zeiten – so darf sich der Monat Mai 2023 betiteln, wenn es um den Tourismus in der Region Wilder Kaiser geht. Im Juli hingegen war es dann deutlich ruhiger in den Hotels und Unterkünften. Aufgefallen ist dem TVB Wilder Kaiser hier, dass die Menschen sichtlich sparenwollen. Die Übernachtungen in den vier und fünf Sterne Unterkünften sei gesunken und günstigere Bleiben seien vermehrt gebucht worden. Trotzdem war diesen Sommer einiges neu, das der TVB seinen Gästen angeboten hatte – unter anderem fand das  "HerzTakt" Musikfestival in Scheffau großen Anklang, in Ellmau hatten Autofans Spaß an der Oldtimer-Ralley, reichlich Musik gab's beim Ellmauer Bezirksmusikfest und sein 30. Jubiläum feierte der Musikherbst. Und eine weitere Feierlichkeit gab es für 60 Jahre Naturschutzgebiet Kaisergebirge. 

Das hat der TVB noch geplant

So gut der Tourismus im Sommer funktioniert, ist man im Winter mit den Nächtigungszahlen noch immer noch nicht dort, wo man vor der Pandemie war. Nicht nur deshalb bereitet sich der TVB Wilder Kaiser besonders auf die kommende Wintersaison vor. Um wieder mehr Buchungen in der kalten Jahreszeit erzielen zu können ist einiges geplant – Im März 2024 wird der "Winterkaiserjet" erstmals getestet werden. Dieser soll von 13:15 bis 22:30 Uhr die Orte untereinander einfach verbinden. Erfreuliche Nachrichten gibt es auch zu der aktuellen Baustelle in Scheffau, hier liegen die Arbeiten deutlich vor Plan und Fertigstellung könnte noch vor dem Sommer 2024 passieren, was auch den Busverbindungen in die Karten spielen würde. Apropos Bus, im Sommer 2024 soll der Dorfabend-Bus, welcher momentan vier Mal in der Woche in Betrieb ist, von Montag bis Sonntag die Gäste von A nach B bringen.

Weitere Beiträge aus und rund um Scheffau findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Neue WebApp gibt Vorschläge für Erlebnisse am Wilden Kaiser
Scheffau gab den Auftakt für "HerzTakt"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.