Beratung
Vor allem Junge nutzen im Tiroler Unterland Hilfe für Seele

Beatrix Pfurtscheller (Standortleitung PSZ Unterland) hilft mit ihrem Team Menschen mit psychosozialen Problemen. Der höchste Anteil an Klienten ist dabei unter dreißig.  | Foto: Barbara Fluckinger
8Bilder
  • Beatrix Pfurtscheller (Standortleitung PSZ Unterland) hilft mit ihrem Team Menschen mit psychosozialen Problemen. Der höchste Anteil an Klienten ist dabei unter dreißig.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Psychosoziales Zentrum Unterland: 720 Klientinnen und Klienten nutzten seit der Gründung im Jahr 2022 Hilfe bei psychischen Problemen, die meisten davon waren unter dreißig. 

WÖRGL, BEZIRKE KUFSTEIN/KITZBÜHEL. Seit Juli 2022 sind die Türen des Psychosozialen Zentrums Unterland (PSZ Unterland) in Wörgl geöffnet. Die Einrichtung ist eine von tirolweit vier Zentren, die niederschwellige Anlaufstellen für Menschen mit Belastungen darstellen. 

Kostenlose Beratung

"Unser Motto ist 'Reden wir drüber'", erklärt Beatrix Pfurtscheller (Standortleitung PSZ Unterland). Wer also direkt von psychischen Krisen oder Erkrankungen betroffen oder ein Angehöriger eines/einer Betroffenen ist, kann sich an die Beratungsstelle in Wörgl wenden. Die Beratung erfolgt in Wörgl schnell, zeitnah, regional und kostenlos, wobei das multidisziplinäre Mitarbeiterteam aus sechs Personen besteht. Die psychosoziale Unterstützung beginnt bei der Feststellung der Ist-Situation, es wird aber auch weitervermittelt und zur Überbrückung beraten. Es können auch mehrere Beratungstermine in Anspruch genommen werden. 

Das Motto des PSZ Unterland lautet "Reden wir drüber".  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Das Motto des PSZ Unterland lautet "Reden wir drüber".
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Viele Junge gehen hin

Über Probleme reden wollten bislang viele: die Bilanz weist nach rund eineinhalb Jahren des Bestehens 1.778 Beratungsgespräche mit 720 Klientinnen und Klienten aus. Was auffällt: Die Verteilung ist zwar grundsätzlich recht ausgeglichen, aber die meisten sind zwischen 18 und 30 Jahre alt. Diese junge Altersgruppe macht immerhin rund 28 Prozent aller Klienten aus. Es folgt die Altersgruppe der 30- bis 40-Jährigen mit 22 Prozent. Immerhin 20 Prozent aller Hilfesuchenden waren zwischen 51 und 60 Jahre alt. Weniger überraschend ist, dass sechzig Prozent der Hilfesuchenden Frauen sind, vierzig Prozent sind männlich. 

Fünf Beratungsräume stehen in Wörgl zur Verfügung.  | Foto: Agentur WIR/Georgios Papaconstantis
  • Fünf Beratungsräume stehen in Wörgl zur Verfügung.
  • Foto: Agentur WIR/Georgios Papaconstantis
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Vielschichtige Themen

Was sie eint, ist die Suche nach Hilfe bei Problemen. Dabei seien diese sehr vielschichtig, erklärt Pfurtscheller.

"Auffallend war von Anfang an, dass es ein sehr breites Spektrum an Themen gibt",

sagt die Standortleiterin. Neben Menschen mit psychischen Problemen melden sich auch Klienten und Klientinnen, die mit Konflikten im sozialen Nahbereich oder Schwierigkeiten im Bereich Arbeit/Ausbildung zu kämpfen haben. Aber auch Angehörige, die Unterstützung suchen, kommen ins PSZ Unterland. 
"Es gibt einen Bedarf. Es gibt wahrscheinlich auch viele Menschen, die einen Bedarf haben und uns nicht kennen. Diese Menschen möchten wir gerne einladen, dass sie sich einen Platz suchen, um über ihre Belastungen zu reden, und sich Unterstützung holen", sagt Pfurtscheller. Beratungstermine könne man in Wörgl auch sehr zeitnah anbieten. Darüber hinaus können auch Hausbesuche gemacht werden. 

Hast du schon einmal aufgrund eines psychischen Problems Hilfe in Anspruch genommen?

So kommt man zum Termin

Tirolweit gibt es vier Psychosoziale Zentren in Wörgl, Innsbruck, Lienz und Imst, wobei Imst darüber hinaus noch eine Außenstelle in Reutte mitbetreut. Das erste Zentrum wurde in Innsbruck im April 2022 eröffnet, in den darauffolgenden Wochen und Monaten folgten die restlichen Standorte. Gemeinsam haben sie bislang rund 8.980 Beratungstermine in Tirol von rund 3.400 Klientinnen und Klienten absolviert. 
Wer Hilfe sucht, kann über die zentrale Telefonnummer 050 500 zwischen Montag und Freitag jeweils von 9 bis 14 Uhr anrufen und einen kostenlosen Termin für ein Gespräch vor Ort vereinbaren. Die Beratungstermine können dann auch für Nachmittage vereinbart werden. Mehr dazu und ein Online-Kontaktformular finden Sie online auf www.psz.tirol.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kitzbühel gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Erste Bilanz der „Psychosozialen Zentren Tirol“
Vier neue Standorte für Psychosoziale Zentren
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.