TLSB
Tirols Sportschützen - eine Medaillen Hochburg in der Festungsstadt

Über 60 Sportschützenstände in der Kufstein Arena. | Foto: Schwaighofer
3Bilder
  • Über 60 Sportschützenstände in der Kufstein Arena.
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Tirols Sportschützen erzielten nicht weniger als 15 neue österreichische Rekorde und sicherten sich 31 Goldmedaillen.

KUFSTEIN. Mit großem technischen Aufwand wurden über 60 vollautomatische Sportschützenstände in der Kufstein Arena eingerichtet. Am Palmsonntag ging eine für die Tiroler Sportschützen sehr erfolgreiche Staatsmeisterschaft zu Ende. Insgesamt blieben 31 Goldmedaillen, 23 Silbermedaillen und 27 Bronzemedaillen in Tirol, viele davon im Bezirk Kufstein. Zudem konnten Tirols Spitzenathleten bei den ÖM alle vier Luftgewehr-Staatsmeistertitel gewinnen (siehe Randspalte re.).

Jugend im Vormarsch

Auch die Gold-Juniorenwertungen blieben alle in Tiroler Hand. Für die Tiroler gab es erstmals Medaillen in den Mixed-Bewerben und Luftpistolen-Nachwuchsklassen. Besonders hoch war das Leistungsniveau in der Klasse Jugend 1 weiblich.
Während manche Favoritin in der Klasse Jugend 2 weiblich strauchelte, konnte Valerie Aspiran, die sich gerade noch für die ÖM qualifizierte, erfolgreich zuschlagen. Die Niederndorferin erwischte einen Traumtag und siegte vor Nicole Schoisswohl (NÖ) und Sophie Isser (SG Absam).

alerie Aspiran überraschte mit ihrer Goldmedaille. | Foto: SG Niederndorf
  • alerie Aspiran überraschte mit ihrer Goldmedaille.
  • Foto: SG Niederndorf
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Alle Tiroler Erfolge wie auch alle erkämpften Podestplätze aus dem Bezirk Kufstein sind auf www.tlsb.at abrufbar.

Medaillenparade der Sportschützen

Am vierten Tag der österreichischen Luftgewehr-Meisterschaften fielen die Entscheidungen in den internationalen Klassen (Junior:innen, Frauen, Männer) bei der österreichischen Staatsmeisterschaft in Kufstein.

Jasmin Kitzbichler (Thierberg) – Gold im Mixed-Bewerb. | Foto: Schwaighofer
  • Jasmin Kitzbichler (Thierberg) – Gold im Mixed-Bewerb.
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Groß aufgezeigt haben die Juniorinnen und Junioren mit dem Luftgewehr. Bei den Mädchen konnten sich mit Julia Hirner, Paula Alberts (SG St. Johann), Zoe Zass (SG Söller Sportschützen) und Selina Nagl (SG Thaur) gleich vier Tiroler Athletinnen für das Finale qualifizieren. Im Mannschaftsbewerb triumphierten Julia Hirner (SG Münster), Paula Alberts (SG St. Johann) und Zoe Zass vor der Auswahl der Steiermark. Das zweite Tiroler Team (Selina Nagl, Joe-Ann Mair, Holaus Tamara) durfte über die Bronzemedaille jubeln.

Bei den Junioren bot sich ein ähnliches Bild. Patrick Entner (SG Breitenbach) zeigte wieder seine Extraklasse und schraubte seinen eigenen österreichischen Rekord mit 630,9 Ringen zwei Zehntelringe in die Höhe. Weiters für das Finale qualifizieren konnten sich Johannes Kuen (SG Thaur) und Kevin Weiler (SG Innervillgraten) als Dritt- und Viertplatzierter. Im Mannschaftsbewerb dominierte das Trio deutlich, die Tiroler Mannschaft distanzierte das Vorarlberger Team um 35 Ringe und sicherte dem TLSB die nächste Goldmedaille.

Im nächsten Relay traten Frauen und Männer mit dem Luftgewehr an. In der Frauenklasse zeigte Rebecca Köck auf, die HSZ-Sportlerin führte den Vorkampf mit 631,4 Ringen vor ihrer Teamkollegin Jasmin Kitzbichler (SG Thierberg) an. Im Mannschaftsbewerb erzielte Tirol einen phantastischen neuen Mannschaftrekord.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.