MINT-Region
Region rund um Kufstein wird für MINT-Angebot ausgezeichnet

Die KUUSK Region (Kufstein und Umgebung, Untere Schranne und Kaiserwinkl) wurde als eine von 14 MINT-Regionen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft & Technik) in Österreich ausgezeichnet. Tanja Rehberger zeigt, was die Region macht.  | Foto: Barbara Fluckinger
7Bilder
  • Die KUUSK Region (Kufstein und Umgebung, Untere Schranne und Kaiserwinkl) wurde als eine von 14 MINT-Regionen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft & Technik) in Österreich ausgezeichnet. Tanja Rehberger zeigt, was die Region macht.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Kinder lernen dank Angebot Berufe in der Praxis kennen und vieles mehr: Kufstein und Umgebung erhielten als eine von 14 Regionen in Österreich eine Prämierung als MINT-Region. 

KUFSTEIN, BEZIRK KUFSTEIN. Jugendliche, die sich spielerisch und in der Praxis in Unternehmerische Berufe vorwagen, Kinder, die lernen, ihr eigenes Gemüse anzubauen und zu ernten – all das sind Initiativen, die es in der KUUSK Region (Kufstein und Umgebung, Untere Schranne und Kaiserwinkl) bereits gibt.

Viele MINT-Angebote

Diese sind Teil der MINT-Angebote. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – diese Felder werden in der KUUSK Region in verschiedenen Angeboten besonders gut repräsentiert. Am Montag, den 11. Dezember wurde die KUUSK-Region nun zur MINT-Region ausgezeichnet. Die Prämierung durch das Austria Wirtschaftsservice fand in Wien im Haus der Industriellen Vereinigung statt. Das MINT-Regionen-Label wird für drei Jahre verliehen.

Im feierlichen Rahmen des Hauses der Industriellenvereinigung wurde am 11. Dezember erstmals das MINT-Qualitätslabel (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in Österreich vergeben. Auch die KUUSK-Region durfte sich über eine Auszeichnung mit dem Label freuen.  | Foto: Regionalmanagement KUUSK
  • Im feierlichen Rahmen des Hauses der Industriellenvereinigung wurde am 11. Dezember erstmals das MINT-Qualitätslabel (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in Österreich vergeben. Auch die KUUSK-Region durfte sich über eine Auszeichnung mit dem Label freuen.
  • Foto: Regionalmanagement KUUSK
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Ein bunter Mix an Partnern

Dabei gibt es verschiedenste Angebote in Zusammenarbeit mit diversen Partnern aus Wirtschaft, Bildung und dem Sozialbereich. Als Beispiel nennt die Projektverantwortliche Tanja Rehberger die Lehrlingsakademie der Stadtwerke Kufstein, die heuer zum ersten Mal die Kinder der Mitarbeiter einlud, um ihnen die Möglichkeit des Schnupperns zu geben. "Wofür wir besonders gelobt wurden: Wir haben sehr viele unterschiedliche Betriebe, die sich beteiligen", betont Rehberger. 

Alle Partner und Partnerinnen der MINT-Region KUUSK erhielten nun am Freitag, den 25. Dezember im Rahmen der Auszeichnung Plaketten. Markus Gwiggner (Wirtschaftskammer Tirol), Carina Berger (Innovationsraum Kufstein), Lisa Noggler (KufGem), Mario Döller (FH Kufstein), Birgit Obermüller (Leader-Verein), Tanja Rehberger (Regionalmanagement KUUSK), Andrea Weiskopf (Bildungsdirektion) und Gerhard Rinnergschwentner (Direktor TFBS Kufstein) (v.l.) freuen sich über die Auszeichnung.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Alle Partner und Partnerinnen der MINT-Region KUUSK erhielten nun am Freitag, den 25. Dezember im Rahmen der Auszeichnung Plaketten. Markus Gwiggner (Wirtschaftskammer Tirol), Carina Berger (Innovationsraum Kufstein), Lisa Noggler (KufGem), Mario Döller (FH Kufstein), Birgit Obermüller (Leader-Verein), Tanja Rehberger (Regionalmanagement KUUSK), Andrea Weiskopf (Bildungsdirektion) und Gerhard Rinnergschwentner (Direktor TFBS Kufstein) (v.l.) freuen sich über die Auszeichnung.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Der Grundgedanke

Fachkräfte brauchen auch Lehrer und Lehrerinnen, die sie ausbilden und sie brauchen einen Handel, der sie versorgt, betont Rehberger. Die Wirtschaft und das Bildungssystem sollen durch das Angebot auch enger zusammenwachsen. 

"Uns ist es wichtig, dass alle Kinder entlang der Bildungskette – vom Kindergarten bis sie 14 Jahre alt sind und sich entscheiden müssen, was sie tun – mit ganz vielen Branchen in Kontakt kommen",

erklärt Rehberger. Kinder sollen also nicht nur in der Theorie lernen, was es beispielsweise heißt, Tischler zu sein.  
Alle Partner und Partnerinnen der MINT-Region KUUSK erhielten nun am Freitag, den 25. Dezember im Rahmen der Auszeichnung Plaketten. Auch für die Zukunft ist noch einiges geplant. Derzeit ist unter anderem eine Machbarkeitsstudie für das Thema Biogasanlagen am Laufen, auch Eltern im Volksschul- und Kindergartenbereich sollen mehr hinsichtlich der Mitbildung sensibilisiert werden: Jedes Kind soll also die Möglichkeit haben, (beruflich) das zu machen was es "freut". 

Was ist eine MINT-Region?

Das MINT-Regionen Qualitätslabel wird vom Austria Wirtschaftsservice in Zusammenarbeit mit der Industriellen Vereinigung und der MINTality Stiftung verliehen. Es zeichnet MINT-Regionen in Österreich aus, die bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Dieses Label kann über eine Ausschreibung bei der "aws" beworben werden.
Die MINT-Region KUUSK besteht aus den folgenden Partnern: Wirtschaftskammer Kufstein, Innovationsraum Kufstein eGen, Sparkasse Kufstein, Stadtwerke Kufstein, kufgem, FH Kufstein Tirol, TFBS Kufstein, 2flow, Klima- und Energiemodellregion und wird koordiniert vom Regionalmanagement KUUSK.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Kufstein prämiert FH-Studentin für Arbeit zum Thema Wohnen
Kinder zeigen Unternehmergeist in der WKO Kufstein
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.