Jungunternehmer schnuppern in FH Kufstein

Markus Erlenbach (2.v.r.) zeigte einige technische Digitalisierungsmöglichkeiten im Labor der FH Kufstein auf. | Foto: Eberharter
5Bilder
  • Markus Erlenbach (2.v.r.) zeigte einige technische Digitalisierungsmöglichkeiten im Labor der FH Kufstein auf.
  • Foto: Eberharter
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

KUFSTEIN (be). Das Unternehmertraining des Wifi Kufstein findet mehrmals jährlich statt. Neben den klassischen Themen der Betriebsführung wird nun ein Schwerpunkt Digitalisierung gelegt. Vor allem Handwerksbetriebe haben dabei einen hohen Aufholbedarf.
Die Kooperation zwischen Wirtschaftskammer, Wifi und Fachhochschule Kufstein ist einzigartig und wurde von der Innovationsplattform "i.ku" initiiert. "Wir wollen die Jungunternehmer für das Thema Digitalisierung sensibilisieren und ihnen die Möglichkeiten aufzeigen“, sagt Brigit Enk, Leiterin des Wifi Kufstein. Professor Roman Stöger appellierte, sich immer wieder zu überlegen, wo man besser und anders ist als die Mitbewerber – egal um welches Handwerk es sich handelt. Er bot den angehenden Unternehmern die Fachhochschule Kufstein als Partner und Dienstleister im Bereich Forschung, Entwicklung und Konzeption zu sämtlichen wirtschaftlichen und technologischen Themen an.
Laborleiter Markus Erlenbach demonstrierte den Anwesenden anschließend einige der Möglichkeiten, welche speziell in Handwerksbetrieben ausgeführt werden können. War anfangs Skepsis bei den Lehrgangs-Teilnehmern gegeben, so konnte man, mit zunehmendem Wissen, Interesse erkennen, weil eigene Möglichkeiten der Umsetzung sich zeigten.
Die Wirtschaftskammer will mit dieser Kooperation und die Sensibilisierung auf neue Trends den Wirtschaftsstandort Kufstein stabilisieren. Am Unternehmertraining nahmen auch künftige Unternehmer aus Südtirol und Bayern teil, weil beim Wifi Kufstein die größere Kompetenz gegeben ist als in ihren Heimatländern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.