5.960 Euro durch Arbeitnehmerveranlagung für Familienvater

AK-Steuerexperte Joachim Rinsöl hilft beim Steuerausgleich | Foto: AK/Helge Bauer
  • AK-Steuerexperte Joachim Rinsöl hilft beim Steuerausgleich
  • Foto: AK/Helge Bauer
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

KÄRNTEN. Durch die Arbeitnehmerveranlagung bekommt man durchschnittlich 350 Euro vom Finanzamt zurück. Die Arbeiterkammer steht dabei gerne mit Rat und Tat zur Seite und hilft Mitgliedern beim Lohnsteuerausgleich, so AK-Präsident Günter Goach.

5.960 Euro Steuergutschrift

Die Hilfe der AK Kärnten nahm auch ein zweifacher Familienvater in Anspruch. Die Steuerexperten der AK gingen mit ihm alle Abschreibmöglichkeiten durch und erledigten den Steuerausgleich via Finanz-Online für ihn.
Laut AK-Steuerexperten Joachim Rinsöl konnte der Mann den Kinderfreibetrag für seine beiden Kinder geltend machen, sowie den Alleinverdienerabsatzbetrag, da seine Frau in den Jahren 2016 und 2017 nicht erwerbstätig war.
Weiteres erhielt er für die Fahrten zwischen seiner Wohnung und seinem Arbeitsplatz die Pendlerpauschale und den Pendlereuro, da er diese vom Arbeitgeber in der Lohnverrechnung noch nicht berücksichtigt wurden. Zusätzlich erhielt er noch eine ordentliche Steuerermäßigung für die Kosten der Kinderbetreuung.
In Summe zahlte das Finanzamt 5.960 Euro aus.

Wer Fragen zur Arbeitnehmerveranlagung hat kann unter der Telefonnummer 050 477-3000 einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren oder sich unter kaernten.arbeiterkammer.at/steuer informieren.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.