Die Kultur des Ehrenamts in Oberösterreich stärken

Josef Stockinger, Generaldirektor der OÖ Versicherung. | Foto: OÖV
  • Josef Stockinger, Generaldirektor der OÖ Versicherung.
  • Foto: OÖV
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

Warum ist die Oberösterreichische beim Florian 2017 wieder mit an Bord?
Josef Stockinger:
Die Nähe zu den Menschen verbindet uns als Landesversicherer mit jenen, die sich ehrenamtlich für unser Heimatbundesland und allen, die hier leben, einsetzen. Wer sich ehrenamtlich für seine Mitmenschen engagiert, verdient besondere Dankbarkeit. Wir wollen die Kultur des Ehrenamtes in OÖ weiter stärken. Darum ist uns dieser Preis ein wichtiges Anliegen.

Wie unterstützt die Oberösterreichische Versicherung ehrenamtliche Helfer?
Gemeinsam mit dem Land OÖ hat die Oberösterreichische 2011 einen besonderen Schutzschirm für die Ehrenamtlichen in unserem Bundesland aufgespannt. Damit haben Ehrenamtliche „Keine Sorgen“, wenn sie für ihre Mitmenschen sorgen. Diese Unfall- und Haftpflichtversicherung für freiwillige Helfer springt dann ein, wenn anderweitig kein oder ein zu geringer Versicherungsschutz besteht. Nicht organisierte Freiwilligenarbeit und ehrenamtliches Engagement sollen bei einem Unglück während der gemeinwohlorientierten Tätigkeit nicht zu wirtschaftlichem Schaden führen.

Jetzt nominieren oder bewerben!

Die BezirksRundschau zeichnet dieses Jahr in Kooperation mit dem Land Oberösterreich, der Oberösterreichischen Versicherung und dem ORF Oberösterreich jene Menschen aus, die sich im Bereich Ehrenamt besonders engagieren und deren ehrenamtlicher Einsatz ins öffentliche Licht gerückt werden soll. Sie kennen jemanden, auf den das zutrifft oder sind selbst ehrenamtlich tätig? Dann nominieren Sie diese Person oder bewerben Sie sich jetzt via Kupon (BezirksRundschau, Hafenstraße 1-3, 4020 Linz, Kennwort „Florian“) oder im Internet unter meinbezirk.at/florian. Die Teilnahmefrist endet am 7. April 2017.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.