35 Gründe, warum Wien die tollste Stadt der Welt ist

Wien ist die tollste Stadt der Welt - das behaupten zumindest unsere Mitarbeiter. | Foto: Silvia Turek
2Bilder
  • Wien ist die tollste Stadt der Welt - das behaupten zumindest unsere Mitarbeiter.
  • Foto: Silvia Turek
  • hochgeladen von Sophie Alena

WIEN. Seit mittlerweile 35 Jahren hat die bz Insidernews aus allen Bezirken - von der Inneren Stadt bis nach Liesing. Wer also könnte Wien besser kennen als unsere Mitarbeiter?!

Wir haben uns im Haus umgehört und 35 Gründe gesammelt, warum Wien die beste Stadt der Welt ist. Diese reichen von grantelnden Kellnern bis zu den vielen Erholungsmöglichkeiten der Stadt.

35 Gründe, warum Wien die tollste Stadt der Welt ist

Die ersten zehn Gründe kommen von dem Wien-Kenner schlechthin, unserem leitenden Redakteur Karl Pufler. Seit 22 Jahren berichtet er von Kulturevents, Verkehrsproblemen aus dem Grätzel und holt interessante Bezirksbewohner vor den Vorhang. Seither war er als Redakteur für elf unterschiedliche Bezirke zuständig, konstant betreute er immer seinen Heimatbezirk Favoriten. Was sind für den Top-Wien-Insider die Gründe, gerne in unserer Stadt zu leben?

Grund 1: Die Mischung der Stadt. Von pulsierender Hauptstadt bis zu beschaulichem Landleben ist in Wien alles vorhanden.

Grund 2:  Der grantelnde Wiener. Den brauche ich, damit ich nicht so negativ auffalle!
 
Grund 3: Favoriten, weil es einfach super ist. Die Bevölkerung reicht vom liebenswerten Extremgrantler bis zum Bauern. Favoriten ist eine eigene Stadt.

Grund 4: Der Böhmische Prater, wo man auch als Erwachsener wieder ein Kind sein darf.

Grund 5: Badeteich Hirschstetten, wo man im Sommer mit Fischen und Enten schwimmen kann.

Grund 6: Unsere Öffis, die sich weltweit keinen Vergleich scheuen brauchen, auch wenn wir Wiener darüber gerne sudern

Grund 7: Die beste Kaffeehaus- und Beislkultur, die ich trotz vieler Reisen gefunden habe.

Grund 8: Die Innenstadt, die noch immer eine Art lebendiges Museum ist.

Grund 9: Nur in Wien wird dermaßen viel Wert auf Genuss und Essen gelegt – auch wenn die typisch Wiener Speisen aus aller Herren Kronländer kommen.

Grund 10: ...weil es nur hier die beste bz weltweit gibt. 

...aber auch die anderen Mitarbeiter lieben Wien:

Grund 11: "In keiner anderen Stadt der Welt bezahlt man freiwillig dafür, von einem Kellner mit einem grantigen Gesichtsausdruck bedient zu werden. Der Wiener Schmäh ist vielleicht nicht Jedermanns Sache, aber wer Ironie mag, muss Wien lieben." (Conny Sellner, Redakteurin)

Grund 12: "Für eine begeisterte Metal-Musikliebhaberin und Konzertliebhaberin wie mich, hat Wien einige gute Konzert-Locations, wie Gasometer, Arena, Stadthalle, Szene und viele mehr zu bieten. Dadurch bekommt man die Möglichkeit viele außergewöhnlich gute Metal-Konzerte genießen zu dürfen." (Cornelia Jost, Assistenz der Geschäftsführung)

Grund 13: "Mein Lieblingsort ist der Naschmarkt, wegen des Flairs, der Gerüche und dem guten essen. Das ist wie Kurzurlaub für mich." (Herbert Menarek, Werbeberatung)

Grund 14: "Wien hat einen städtischen und einen ländlichen Bereich mit Flüssen, Bergen und Wäldern. Der tollste Ort in Wien ist aber definitiv die Donauinsel." (Andreas Weber, Werbeberatung)

Grund 15: "Eine Stadt, in der Menschen wie Oskar Werner, Fritz Lang und Falco geboren sind, muss man einfach lieben." (Redakteurin Maria-Theresia Klenner)

Grund 16: "...weil es für alle Altersstufen - vom Baby bis zum Best Ager - viele Freizeitangebote gibt. Mein Sohn liebt ganz besonders den Prater, das Haus des Meeres und das Naturhistorische Museum." (Viktoria Heidrich-Brandl, Grafik)

Grund 17: "...weil es hier nie langweilig wird: Egal, ob man in der Innenstadt herumstrandelt oder seine Seele an der Alten Donau baumeln lassen will. Es lässt sich hier einfach gut leben." (Katharina Wculek, Regionalleiterin)

Grund 18: "...weil wir so eine Vielzahl an urigen und unverfälschten Gasthäusern haben, welche wirklich die besten Schnitzel machen - etwa das Gasthaus Reinthaler im 2. Bezirk oder die Motiwirtin am Alsergrund" (Erwin Entinger, Key Account Management)

Grund 19: "...weil meine bezaubernde Frau aus Wien kommt -  Sie ist eine waschechte Wienerin."
(Salvador Cabrera Perez, Werbeberater)

Grund 20: "Der tollste Ort in Wien ist Liesing. Besonders der Bezirksteil Mauer hat die perfekte Mischung aus Stadt und Natur!" (Larissa Nymann, Verkaufsleiterin Wien Süd)

Grund 21: Die Mehlspeisen: Von A wie Apfelstrudel über K wie Kaiserschmarrn und S wie Sachertorte bis hu zu Z wie Zwetschgenfleck reicht die Bandbreite die Wien nicht nur zur tollsten sondern auch zur süßesten Stadt der Welt macht. 

Grund 22: "...weil im U4 die Goldfisch geigen" - Auch Falco war Fan und hat mit dieser Textzeile seiner Hits "Ganz Wien"der Meidlinger Disco ein musikalisches Denkmal gesetzt. (Elisabeth Schwenter, Redakteurin)

Grund 23: "Weil Stadt und Natur miteinander verbunden sind. Das merkt man besonders, wenn man auf einem Bankerl sitzt und auf ganz Wien blickt." (Marie Janaczek, Werbeberaterin)

Grund 24: "Das Burgtheater. Anschließend kann man den Abend im Bermudadreieck ausklingen lassen." (Maximilian Spitzauer, Redakteur)

Grund 25: "Ich liebe Wien für die U6. Jede Fahrt lehrt und stärkt einen für's Leben." 
(Naz Kücüktekin, Praktikantin Redaktion) 

Grund 26: Wien ist die morbideste Metropole weltweit. Genau das wird in jedem Bezirk zelebriert: vom Friedhof der Namenlosen über die Michaelergruft bis hin zum Bestattungsmuseum.

Grund 27: Die Liliputbahn. Seit 90 Jahren fährt sie unermüdlich durch den Wiener Prater – heuer sogar im schicken bz-grün.

Grund 28: Der Sparkassaplatz im 15. Bezirk. Trotz Kreisverkehr eine Oase der Ruhe.

Grund 29: Aug in Aug mit einem Hai: Das Haus des Meeres im Esterházypark macht's möglich. Die riesigen Aquarien im ehemaligen Flakturm sind wahrlich einzigartig.

Grund 30: Grüner Veltliner, Riesling oder Blauer Zweigelt: Wien ist die einzige europäische Hauptstadt mit nennenswerter Weinproduktion.

Grund 31: Der Rathausplatz: Im Winter kann man eislaufen, im Sommer Filme schauen und dazwischen Zirkus, Kirtage und Christkindlmarkt besuchen.

Grund 32: Musik aus Wien: Vom Wiener Walzer bis zum aktuellen Chartstürmer Josh hat diese Stadt für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten. Junge Bands gibt es regelmäßig in den Gürtellokalen zu entdecken. 

Grund 33: "Der Donaupark ist für mich der Höhepunkt dieser Stadt. Hier kann man den Tag entspannt ausklingen lassen." (Oliver Stocker, Praktikant Marketing)

Grund 34: Die U-Bahn-Stationen von Otto Wagner. So geschmackvoll wie in Wien lässt sich in kaum einer anderen Stadt in die Öffis einsteigen. Umsteigen in einem denkmalgeschützten Jugendstilgebäude - das hat Stil.

Grund 35: "...weil wir die besten Regionauten haben: Ob Natur, Tiere oder Architektur - Unsere Regionauten wissen wie man die Schokoladenseiten der Stadt ins rechte Licht rückt."

Und hier lässt sich Wien am besten genießen:

Veranstaltungstipps Die beste Wiener Küche

Wien mit Hund Sport in Wien Alle Artikel anlässlich unseres Juliäums finden Sie unter: www.meinbezirk.at/bz-geburtstag

Wien ist die tollste Stadt der Welt - das behaupten zumindest unsere Mitarbeiter. | Foto: Silvia Turek
Seit 22 Jahren ist Karl Pufler für die bz unterwegs. | Foto: Regina Courtier
Anzeige
Silvia Berghofer ist stolz auf die hauseigene Tischlerwerkstatt und Lackiererei.
4

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Nachhaltige Maßmöbeln von Silvia Berghofer

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert Wiens Visionärinnen - diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Einrichtungsexpertin Silvia Berghofer von Seliger bespoke furnishing. Von der Planung über die Anfertigung von Maßmöbeln und dem Handel mit Möbeln von Partnerfirmen bis zum Polstern für gemütliche Stunden reicht das Angebot des Einrichtungshauses Seliger. Geschäftsleiterin Silvia Berghofer richtet mit ihrem Team aus 91 Mitarbeitern alle Räume eines Hauses ein: "Wir gestalten Wohnräume wie mit...

Anzeige
Katharina Unger von Livin Farms zählt zu den Pionierinnen der Insektenzucht. | Foto: ParisTsitsos
4

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Proteinexpertin Katharina Unger

"Frau in der Wirtschaft Wien" präsentiert Wiens Visionärinnen: Diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Insektenexpertin Katharina Unger von Livin Farms. In der alternativen Futtermittelindustrie haben Insekten einen hohen Stellenwert. Katharina Unger von Livin Farms erklärt: "Insekten bieten eine große Proteinausbeute und sind unabhängig von Landressourcen." Die Unternehmerin entwickelt, baut und vertreibt gemeinsam mit ihrem Team aus 25 Mitarbeitern in ganz Europa Insektenmastanlagen und...

Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne einen Gutschein im Wert von 250 Euro von der Tischlerei und Küchenstudio Kittinger

Ob Küchenutensilien, neue Kommode oder gar eine neue Küche: Unser Partner Tischlerei und Küchenstudio Kittinger hat uns einen Gutschein im Wert von 250 Euro zur Verfügung gestellt, den wir unter allen Newsletter-Abonnenten verlosen. Wer gerade seine Wohnung neu einrichtet oder auf der Suche nach nützlichen Küchenutensilien oder Lampen ist, der findet bei der Tischlerei und Küchenstudio Kittinger was sein Herz begehrt. Alle Produkte zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Qualität und...

Anzeige
Tschechien hat Urlaubern viel zu bieten. Ob als Individualtourist, Familie mit Kindern oder in einer Gruppe – der Aktivität sind keine Grenzen gesetzt. | Foto: Petrohrad FP
15

Erlebniswandern in Tschechien
Sportliche Erlebnisse in Tschechien

Eine der schönsten Wanderregionen Tschechiens liegt direkt an der Grenze zum Waldviertel, die Region Böhmisch-Kanada, die großteils bewaldet ist und von vielen Teichen und Felsen geprägt wird. Wie überall in Tschechien steht auch hier ein dichtes und bestens markiertes Netz an Wander- und Fahrradwegen zur Verfügung. Sehenswert ist zum Beispiel der Besuch der Burgruine Landštejn, die an der Grenze von Niederösterreich, Böhmen und Mähren liegt und einen beeindruckenden Rundumblick bietet....

Anzeige
Mariella Julia Franz hat 2022 ihr Beratungsunternehmen gegründet  und konzentriert sich auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien für KMUs. | Foto: Anna Sommerfeld
5

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Nachhaltige Wirtschaftsexpertin Mariella Franz

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert Wiens Visionärinnen - diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Unternehmensberaterin und studierte Juristin Mariella Julia Franz. Die Unternehmensberaterin und studierte Juristin Mariella Julia Franz trägt mit ihrem Wissen und ihrer Beratung bei Klein- und Mittelbetriebe (KMUs) dazu bei, dass diese nachhaltig wirtschaften. "Die Nachhaltigkeitsstrategien müssen vom Unternehmen integriert und erlebt werden", so Franz. Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für...

Anzeige
Brigitte Reich ist sicher, dass der rasche Wiedereinsatz von Sekundärrohstoffen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft essenziell ist. | Foto: SECONTRADE
4

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Rohstoffexpertin Brigitte Reich

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert Wiens Visionärinnen - diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Rohstoffexpertin Brigitte Reich von SECONTRADE. "Sekundärrohstoffe sind die Zukunft, Digitalisierung ist es auch. Das haben wir erkannt und bringen mit unserer Online-Handelsplattform SECONTRADE Unternehmen, die Sekundärrohstoffe anbieten, mit jenen zusammen, die diese Wertstoffe benötigen", fasst Geschäftsführerin Brigitte Reich den digitalen Marktplatz für recycelte Rohstoffe zusammen. Die...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Cornelia Daniel von Dachgold. | Foto: Tony Gigov
5

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Solarexpertin Cornelia Daniel

"Frau in der Wirtschaft Wien" präsentiert Wiens Visionärinnen: Diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Solarexpertin Cornelia Daniel von Dachgold. Um Energie dort zu erzeugen, wo sie gebraucht wird, und gleichzeitig ein soziales, ökologisches und ökonomisches Nachhaltigkeitsdreieck zu entwickeln, kümmern sich Cornelia Daniel, ihr Team und ihr Kooperationspartner für Unternehmen um die Beratung, Planung und Inbetriebnahme von Photovoltaikanlagen (PVA). Daniel hat 2011 ihre Firma Dachgold...

Anzeige
Verena Judmayer präsentiert die mehrschichtige Matratze MATR, deren Materialien vollständig recycelbar sind, sodass eine Kreislaufwirtschaft entsteht.
6

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Recycelbare Matratzen von Verena Judmayer

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert Wiens Visionärinnen - diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Schlafexpertin Verena Judmayer von Circularful mit der Marke MATR. Verena Judmayer vertreibt mit ihrer Miteigentümerin Michaela Stephen aus vollständig recycelbaren Materialien hergestellte Matratzen an Hotels, die einen hohen Schlafkomfort bieten und gleichzeitig 50 Prozent CO2 einsparen. Vom Abfall zur Lösung Eine Müllstatistik der Europäischen Kommission, nach der jedes Jahr 30 Mio. Matratzen...

Anzeige
Reinschauen, Mitmachen und Lernen heißt es auch heuer wieder vom 2. April bis 7. April 2024 im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks in Wien. | Foto: WKW
9

Reinschauen, entdecken und mitmachen!
Europäische Tage des Kunsthandwerks von 2. bis 7. April 2024 in Wien

Einer breiten Öffentlichkeit bieten Handwerksbetriebe im Rahmen der „Europäischen Tage des Kunsthandwerks“ auch heuer wieder spannende Einblicke in ihr Schaffen. Ausgehend von Frankreich (JEMA – Journées Européennes des Métiers d’Art) finden diese alljährlich und zeitgleich in mittlerweile über 21 europäischen Ländern statt. Seit 2015 ist die Sparte Gewerbe und Handwerk mit ihrer Plattform Wiener Kunsthandwerk Partner dieser Einrichtung und gestaltet die "Europäischen Tage des Kunsthandwerks"...

Silvia Berghofer ist stolz auf die hauseigene Tischlerwerkstatt und Lackiererei.
Katharina Unger von Livin Farms zählt zu den Pionierinnen der Insektenzucht. | Foto: ParisTsitsos
Tschechien hat Urlaubern viel zu bieten. Ob als Individualtourist, Familie mit Kindern oder in einer Gruppe – der Aktivität sind keine Grenzen gesetzt. | Foto: Petrohrad FP
Mariella Julia Franz hat 2022 ihr Beratungsunternehmen gegründet  und konzentriert sich auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien für KMUs. | Foto: Anna Sommerfeld
Brigitte Reich ist sicher, dass der rasche Wiedereinsatz von Sekundärrohstoffen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft essenziell ist. | Foto: SECONTRADE
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Cornelia Daniel von Dachgold. | Foto: Tony Gigov
Verena Judmayer präsentiert die mehrschichtige Matratze MATR, deren Materialien vollständig recycelbar sind, sodass eine Kreislaufwirtschaft entsteht.
Reinschauen, Mitmachen und Lernen heißt es auch heuer wieder vom 2. April bis 7. April 2024 im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks in Wien. | Foto: WKW

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.