Gelungenes Fest
Fiss feiert Kirchtag – Vereine ehrten ihre Mitglieder
- Die Musikkapelle Fiss nach der feierlichen Prozession.
- Foto: Thomas Seelos
- hochgeladen von Thomas Seelos
Traditionell am Tag des Heiligen Johannes feierte Fiss seinen Kirchtag. Gleichzeitig fand der Tag der Vereine statt.
FISS. Es war ein Mittwoch, untypisch für Feste dieser Art, und doch kamen Einheimische und Gäste zahlreich zum Fisser Kirchtag.
"Unser Kirchtag ist alle Jahre ein wichtiges Zeichen für Gemeinsamkeit. Hier zeigen wir Tradition und Zusammenhalt, den sehr viele Gemeinden nicht mehr vorweisen können",
erklärte Bürgermeister Simon Schwendinger in seiner Ansprache.
Der Tag begann mit dem musikalischen Weckruf durch die Musikkapelle Fiss um 06:00 Uhr. Nach dem feierlichen Gottesdienst und der anschließenden Prozession trafen sich die Vereinsabordnungen beim Pavillon ein, um ihre Mitglieder zu ehren.
Neben Bürgermeister Simon Schwendinger überreicht auch Bezirkshauptmann Sigmund Geiger die Ehrenurkunden an langjährige und verdiente Mitglieder der verschiedenen Vereine und Institutionen.
"Der Fisser Kirchtag zeigt, dass die Gemeinden Tradition wirklich bewusst und mit Leidenschaft lebt. Man kann euch zu euren Vereinen und dem heutigen Kirchtag nur gratulieren",
so der Bezirkshauptmann.
Feuerwehr, Schützenkompanie, Bergrettung, Theatergruppe und Musikkapelle verliehen die Ehrungen an ihre Mitglieder. Ebenfalls traditionell ist, dass immer ein anderer Verein die Bewirtung beim Fisser Kirchtag übernimmt. Heuer sorgten die Mitglieder der Schützenkompanie aus Anlass ihrer 80-jährigen Wiedergründung für das leibliche Wohl.
Nach den Ehrungen ließen die Fisser ihren Kirchtag bei zünftigen Klängen der "Huebar Böhmische", einem kühlen Bier und Wiener Schnitzel ausklingen.
Weitere Meldungen aus dem Bezirk Landeck
Das wird dich auch interessieren:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.