Schloss Landeck
Kunstvolle Reise „Vom Gestern ins Heute und zurück“

Gelungene letzte Ausstellung für diese Saison auf Schloss Landeck: Maria Jörg-Fleisch, Künstler Stefan Rizk und Christian Rudig (v.li.) bei der Vernissage. | Foto: Siegele
40Bilder
  • Gelungene letzte Ausstellung für diese Saison auf Schloss Landeck: Maria Jörg-Fleisch, Künstler Stefan Rizk und Christian Rudig (v.li.) bei der Vernissage.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Werke, die sich bestens in die Ausstellungsräume fügen werden derzeit auf Schloss Landeck präsentiert: Stefan Rizk malt auf rostigen Stahlplatten und kreiert dadurch einzigartige Werke, die nicht viel Spielraum für Interpretation lassen sondern einfach gefallen dürfen.

LANDECK (sica). Stefan Rizk, auch „der Rostpinsel“ genannt, stellt normalerweise im Unterland aus. Ein Freund hat Rizk dann einmal auf die Idee gebracht, auf Schloss Landeck auszustellen. Andere Bekannte im Kunstbereich meinten darauf, dass man „schon einen Namen haben müsse“, um dort seine Werke zeigen zu dürfen. Von dieser Rückmeldung hat sich Stefan Rizk allerdings nicht abschrecken lassen und trat in Kontakt mit Maria Jörg-Fleisch. Laut eigener Erzählung von Rizk war sie im Gespräch vorerst kurz angebundenen, der Künstler konnte Maria aber folglich bei einem Besuch in der Galerie in Perjen mit der Auswahl an mitgebrachten Werken überzeugen. 
 

Letzte Vernissage in dieser Saison

So kam die Ausstellung „Vom Gestern ins Heute und zurück“ auf Schloss Landeck zustande, welche am 15. September in feierlichem Rahmen mit musikalischer Begleitung des Duos Regina und Bruno eröffnet werden konnte. Christian Rudig begrüßte im Namen des Bezirksmuseumsverbandes die Gäste bei der letzten Vernissage für diese Saison und auch Bürgermeister Herbert Mayer schloss sich den Grußworten an. Mayer hob die künstlerische Vielfalt hervor, welche auch in dieser Ausstellungssaison wieder viele Kunstinteressierte aus Nah und Fern nach Landeck gelockt hatte. Auf einen Laudator wurde bei dieser Ausstellungseröffnung verzichtet, Stefan Rizk dankte allen Personen, die diese Ausstellung ermöglicht haben und tatkräftig mithalfen. 

Werke, die einfach gefallen dürfen

Mit der letzten Ausstellung für diese Saison wurden Werke ins Schloss geholt, die sich bestens in die Ausstellungsräume fügen. Stefan Rizk, welcher humorvoll und prägnant zu seiner Kunst sprach, malt auf rostigen Stahlplatten und verleiht seiner Kunst damit eine besondere Basis. „Bei einem Spaziergang wurde ich von einer rostigen Eisenplatte, die an einem alten Holzschupfen lehnte, inspiriert. Seit 2012 schaffe ich nun diese Art Kunst.“, so Rizk. Er betonte zudem, dass seine Werke wenig Spielraum für Interpretation lassen: „In den Bildern spiegelt sich weder etwas religiöses, politisches oder gesellschaftskritisches wider - Sie dürfen einfach gefallen“ und eröffnete damit die Ausstellung für alle interessierten Besucherinnen und Besucher. 

Ausstellungsdauer und Öffnungszeiten

Die Ausstellung „Vom Gestern ins Heute und zurück“ von Stefan Rizk kann bis Donnerstag, den 26. Oktober täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr auf Schloss Landeck besichtigt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.