Polizeileitung Ried
Martin Santeler wird Chef der Dienststelle in Ried
- Mag. Helmut Tomac, Martin Santeler und Christoph Patigler.
- Foto: LPD Tirol/Bernhard Gruber
- hochgeladen von Thomas Seelos
Mit Wirkung vom 1. Juni 2026 hat die Polizeiinspektion Ried im Oberinntal einen neuen Kommandanten.
RIED IM OBERINNTAL. Kontrollinspektor Martin Santeler, wohnhaft in Ried im Oberinntal, übernimmt die Leitung der Dienststelle und damit eine zentrale sicherheitspolitische Verantwortung in der Region.
Bereits am 29. Mai 2026 wurde ihm im Rahmen eines offiziellen Termins das Bestellungsdekret überreicht. Landespolizeidirektor Mag. Helmut Tomac nahm die Ernennung persönlich vor und gratulierte dem erfahrenen Beamten im Beisein des Bezirkspolizeikommandanten von Landeck, Oberstleutnant Christoph Patigler BA MA, zu seiner neuen Funktion.
Martin Santeler kann auf eine langjährige und vielseitige Laufbahn innerhalb der Polizei zurückblicken. Seine Ausbildung begann er im Juni 2010 im Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive in Absam Wiesenhof. Nach erfolgreichem Abschluss trat er am 1. März 2012 seinen Dienst auf der Polizeiinspektion Sölden an. Dort sammelte er erste Praxiserfahrungen im regulären Streifendienst. Im September 2015 folgte die Ausbildung zum dienstführenden Beamten, die er erfolgreich abschloss. In weiterer Folge wurde er erneut in Sölden eingesetzt, diesmal als Sachbearbeiter mit erweiterten Aufgabenbereichen.
Neben seiner polizeilichen Tätigkeit engagierte sich Santeler intensiv im alpinen Einsatzwesen. Als staatlich geprüfter Berg- und Schiführer war er Mitglied der Alpinen Einsatzgruppe im Bezirk Imst und versah als Polizeibergführer regelmäßig Alpindienst. Seine Expertise brachte er später auch im Bezirk Landeck ein, wo er ebenfalls Teil der Alpinen Einsatzgruppe war.
Mit 1. Juni 2017 wechselte Santeler zur Polizeiinspektion Ried im Oberinntal. Dort wurde er zunächst als zweiter Stellvertreter des Inspektionskommandanten eingesetzt. Zwei Jahre später, am 1. Juni 2019, erfolgte seine Ernennung zum ersten Stellvertreter. In dieser Funktion war er maßgeblich in die Führung und Organisation der Dienststelle eingebunden und konnte umfassende Erfahrung in Leitungsaufgaben sammeln.
Nun erfolgt mit 1. Juni 2026 der nächste Karriereschritt: die Übernahme der Funktion als Inspektionskommandant. Santeler tritt damit die Nachfolge von Chefinspektor Georg Lercher an, der bereits mit 1. Mai 2026 zum Kommandanten der Polizeiinspektion Telfs bestellt wurde.
Weitere Meldungen aus Ried im Oberinntal
Das wird dich auch interessieren:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.