Polizeimeldung
30-Jähriger bei Verkehrsunfall im Arlbergtunnel tödlich verletzt

Tödlicher Verkehrsunfall im Arlbergtunnel: Der 30-jährige Lenker des Kleintransporters erlitt bei der Frontalzusammenstoß tödliche Verletzungen. | Foto: BFV Landeck, Charly Heymich
6Bilder
  • Tödlicher Verkehrsunfall im Arlbergtunnel: Der 30-jährige Lenker des Kleintransporters erlitt bei der Frontalzusammenstoß tödliche Verletzungen.
  • Foto: BFV Landeck, Charly Heymich
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Ein 30-jähriger Österreicher geriet im Arlbergtunnel mit seinem Kleintransporter auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal in einen entgegenkommenden LKW. In den Unfall war auch noch ein weiterer LKW verwickelt. Für den Lenker des Kleintransporters kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. Ein LKW-Fahrer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Der Arlbergtunnel war für knapp vier Stunden gesperrt.

ST. ANTON AM ARLBERG. Ein 30-jähriger Österreicher lenkte am 25. Oktober 2022 gegen 13:43 Uhr als einziger angegurteter Insasse einen Klein-LKW in St. Anton am Arlberg auf der S16 Arlberg Schnellstraße durch den Arlbergtunnel in Richtung Osten. Dabei geriet er mit seinem Fahrzeug über die doppelte Sperrlinie nach links auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal in das entgegenkommende Sattelkraftfahrzeug, welches von einem 50-jährigen Ukrainer gelenkt wurde.

Arlbergtunnel auf der S16 nach Frontalkollision gesperrt

Tödliche Frontalkollision im Arlbergtunnel

Aufgrund des Zusammenpralls wurde der Klein-LKW nach rechts gegen die Tunnelportalwand geschleudert und kam entgegen der Fahrtrichtung zwischen einer Portalsäule und der Richtungsfahrbahn Osten zum Stillstand. Das Sattelzugfahrzeug geriet nach dem Zusammenstoß über die Fahrbahnmitte, streifte ein entgegenkommendes Sattelkraftfahrzeug mit Sattelanhänger und kam entgegen der Fahrtrichtung an der Tunnelwand zum Stillstand.

Im Arlbergtunnel kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw. | Foto: BFV Landeck, Charly Heymich
  • Im Arlbergtunnel kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw.
  • Foto: BFV Landeck, Charly Heymich
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Der hinter dem Klein-LKW nachkommende Sattelzug, gelenkt von einem 26-jährigen Polen, kam nach einer Vollbremsung unmittelbar vor dem Klein-LKW auf der Richtungsfahrbahn Osten zum Stillstand.

Gerichtliche Obduktion angeordnet

Der 30-jährige Österreicher und Lenker des Klein-LKW erlitt bei dem Unfall tödliche Verletzungen. Eine gerichtliche Obduktion wurde von der Staatsanwaltschaft angeordnet.
Der Lenker des entgegenkommenden Sattelzuges erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt mit der Rettung ins KH Zams eingeliefert.
Der polnische Lenker des nachkommenden Sattelzuges blieb unverletzt.

Tödlicher Verkehrsunfall im Arlbergtunnel: Der 30-jährige Lenker des Kleintransporters erlitt bei der Frontalzusammenstoß tödliche Verletzungen. | Foto: BFV Landeck, Charly Heymich
  • Tödlicher Verkehrsunfall im Arlbergtunnel: Der 30-jährige Lenker des Kleintransporters erlitt bei der Frontalzusammenstoß tödliche Verletzungen.
  • Foto: BFV Landeck, Charly Heymich
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Arlbergtunnel war knapp vier Stunden gesperrt

Am Klein-LKW, an der Zugmaschine des Ukrainers, sowie am Sattelanhänger des Polen entstand schwerer Sachschaden. Die Fahrzeuge wurden von ein örtlichen Abschleppfirma aus dem Tunnel geborgen.

Der Arlbergtunnel auf der S16 Arlberg Schnellstraße war für die Berge- und Aufräumungsarbeiten knapp vier Stunden gesperrt. | Foto: BFV Landeck, Charly Heymich
  • Der Arlbergtunnel auf der S16 Arlberg Schnellstraße war für die Berge- und Aufräumungsarbeiten knapp vier Stunden gesperrt.
  • Foto: BFV Landeck, Charly Heymich
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Der Tunnel war in beiden Fahrtrichtungen von 13:43 Uhr bis 17:30 Uhr wegen der Unfallaufnahme und den Aufräumungsarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt.
Im Einsatz stand die Freiwilligen Feuerwehren St. Anton am Arlberg und Kösterle, die Rettung, der NEF, der NAH, die ASFINAG und die Polizei.
Nach Abschluss der Erhebungen wird Anzeige an die zuständigen Behörden erstattet. (Quelle: Polizei)

Das könnte auch dich interessieren:

Kollision zwischen Pkw und Postauto auf der Samnaunerstraße
19-Jähriger und 15-Jährige nach 20 Meter Pkw-Absturz im Krankenhaus
28-Jähriger nach Brandstiftung in Landeck festgenommen


News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.