Crazy Bike 2019
Das eigene Fantasierad wird Wirklichkeit

Freuen sich mit der Crazy Bike Gewinnerin Melina Götz: (von links) Direktorin Alexandra Wechner, Wolfgang Haslwanter Verkehrserziehungsreferent der Tiroler Bildungsdirektion, Geschäftsführer Klimabündnis Tirol Andrä Stigger, LHStv.in Ingrid Felipe, LR.in Beate Palfrader und Kappls Bürgermeister Helmut Ladner. | Foto: © Klimabündnis Tirol/Lechner
2Bilder
  • Freuen sich mit der Crazy Bike Gewinnerin Melina Götz: (von links) Direktorin Alexandra Wechner, Wolfgang Haslwanter Verkehrserziehungsreferent der Tiroler Bildungsdirektion, Geschäftsführer Klimabündnis Tirol Andrä Stigger, LHStv.in Ingrid Felipe, LR.in Beate Palfrader und Kappls Bürgermeister Helmut Ladner.
  • Foto: © Klimabündnis Tirol/Lechner
  • hochgeladen von Othmar Kolp

KAPPL/TIROL. Melina aus Kappl hat das Crazy Bike 2019 gezeichnet, das für sie originalgetreu nachgebaut wurde. Ab sofort ist sie auf ihrem „Eis-Bike“ unterwegs.

"Eis-Bike" für Landessiegerin

Der Traum vom eigenen Fantasierad ist für die Viertklässlerin Melina Götz aus der Volksschule Kappl in Erfüllung gegangen. Beim Crazy Bike Malwettbewerb von Land Tirol und Klimabündnis Tirol holte sie den ersten Platz. Ihr erfrischendes „Eis-Bike“ wurde von Profis verkehrstauglich nachgebaut und am Mittwoch feierlich an die Landessiegerin übergeben.

1.000 Zeichnungen eingereicht

Rund 1.000 Zeichnungen von Tiroler Volkschülerinnen und Volkschülern wurden dieses Jahr beim Crazy Bike Malwettbewerb eingereicht und von einer fachkundigen Jury bewertet. Die neunjährige Melina aus der Volkschule Kappl konnte durch ihren Einfallsreichtum überzeugen. Ihr „Eis-Bike“ ist ein Zeichen dafür, dass wahre RadheldInnen jedem Wetter trotzen. „Als ich das Crazy Bike gemalt habe, hat es draußen geschneit. So bin ich auf die Idee für mein Eis-Bike gekommen“, erzählt die glückliche Gewinnerin. Das Fantasierad wurde nun von zwei Radbau-Profis nachgebaut und für die Straße fit gemacht. Ab sofort ist Melina damit unterwegs.

10 Jahre Crazy Bike

Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe übergab das brandneue Fahrrad am Mittwoch an die Gewinnerin aus Kappl. Den Crazy Bike Malwettbewerb schätzt die Klimabündnis-Obfrau als langjähriges Erfolgsprojekt: „Crazy Bike schafft es, das Thema Radfahren und umweltfreundliche Mobilität auf spielerische Art und Weise zu vermitteln. Und das mit Erfolg: Seit zehn Jahren gibt es die Initiative und jedes Jahr machen rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Tirol mit.“ Zum Jubiläum werden die besten Crazy Bike Zeichnungen der letzten zehn Jahre im Stadtteilzentrum Wilten in Innsbruck ausgestellt: vom Krokodilrad über das Freundschaftsrad bis hin zum Nachtschattenbike. Die Bilder sind noch bis 17. April zu sehen.

Umweltfreundliches Verkehrsmittel

„Ziel des Crazy Bike Malwettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse Volkschule für das Fahrrad als umweltfreundliches und schickes Verkehrsmittel zu begeistern“, so die Bildungslandesrätin Beate Palfrader. „Dabei stehen Kreativität und Spaß im Vordergrund.“
Für Andrä Stigger von Klimabündnis Tirol sind Initiativen dieser Art besonders wichtig: „Mit Projekten wie dem Crazy Bike Wettbewerb und anderen Schulworkshops weckt und fördert das Klimabündnis Tirol die Neugier der Kinder für Fahrrad, Bus und Bahn. Damit die kleinen KlimaschützerInnen selbst mobil und nicht auf das Eltern-Taxi angewiesen sind“, so Stigger. Neben der landesweiten Preisverleihung finden noch zehn Bezirkspreisverleihungen statt, bei denen jeweils die drei besten Bilder des Bezirks prämiert werden.

Termine der Bezirkspreisverleihungen

  •  Lienz: Donnerstag, 25. April 10:30 Uhr, VS Matrei in Osttirol
  •  Kufstein: Montag, 29. April 8:15 Uhr, VS Kundl
  •  Kitzbühel: Montag, 29. April 9:30 Uhr, VS Westendorf
  •  Innsbruck Land West: Dienstag, 30. April 8:00 Uhr, VS Kematen
  •  Innsbruck Land Ost: Dienstag, 30. April 10:30 Uhr, VS Matrei am Brenner
  •  Innsbruck: Mittwoch, 8. Mai 8:30 Uhr, VS Sieglanger
  •  Schwaz: Mittwoch, 8. Mai 11:00 Uhr, VS Mitterweerberg
  •  Reutte: Montag, 13. Mai 11:00 Uhr, VS Bach
  •  Imst: Dienstag, 14. Mai 8:00 Uhr, VS Silz
  •  Landeck: Dienstag, 14. Mai 11:00 Uhr, VS Kappl

Infos auf tirol.klimabuendnis.at bzw. www.facebook.com/klimabuendnis.tirol

Freuen sich mit der Crazy Bike Gewinnerin Melina Götz: (von links) Direktorin Alexandra Wechner, Wolfgang Haslwanter Verkehrserziehungsreferent der Tiroler Bildungsdirektion, Geschäftsführer Klimabündnis Tirol Andrä Stigger, LHStv.in Ingrid Felipe, LR.in Beate Palfrader und Kappls Bürgermeister Helmut Ladner. | Foto: © Klimabündnis Tirol/Lechner
Melina Götz aus Kappl ist ab sofort auf ihren "Eis-Bike" unterwegs. | Foto: © Klimabündnis Tirol/Lechner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.