Heimatleuchten: Jamtal
Die Scheibenalm vom Familie Wurm im Paznaun

Die Familie Wurm bewirtschaftet sei 25 Jahren die Scheibenalm im Paznauner Jamtal. | Foto: ServusTV / DMG
10Bilder
  • Die Familie Wurm bewirtschaftet sei 25 Jahren die Scheibenalm im Paznauner Jamtal.
  • Foto: ServusTV / DMG
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Das Heimatformat „Heimatleuchten“ steht bei Servus TV am Freitag in der kommenden Woche (26.05.2023) ab 20:15 Uhr ganz im Zeichen der schönsten Almen Österreichs. Auch die Landecker Scheibenalm wurde besucht. Bereits seit 25 Jahren zieht es die Familie Wurm auf die Scheibenalm, hier haben Sie ihren Sehnsuchtsort gefunden.

GALTÜR. Familienglück im Alm-Exil - Die Almwirtschaft als Familienbusiness: Davon kann Familie Wurm ein Lied singen. Jedes Jahr im Juni geht es für die Zillertaler Bauernfamilie Hildegard, Heinz, Lena und Jakob Wurm mit ihren 60 Tieren auf die Scheibenalm im Paznauner Jamtal – und das bereits seit 25 Jahren. Der Aufwand ist enorm, wie Hildegard verrät:

Foto: ServusTV / DMG

„Wenn wir nicht alle zusammenhelfen würden – egal, ob die Kinder oder der Schwiegersohn unserer ältesten Tochter Nicola – dann ginge das gar nicht.“

Seit 1998 geht es jedes Jahr auf die große Reise, über 170 Kilometer vom Zillertal ins Paznaun, ehe es dann nochmals auf 1.800 Meter Seehöhe bis zum Sehnsuchtsort hinaufgeht. Aber die Mühen machen sich bezahlt:

Foto: ServusTV / DMG

„Wir sind da, wo andere Urlaub machen – und das schätzen wir sehr“,

sagt die 15-jährige Lena, die gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder Jakob seit ihrer Geburt jeden Sommer auf der Scheibenalm verbracht haben. Wie sehr sich die Almwirtschaft hoch oben über dem Tal auf die Selbstständigkeit der beiden Teenager auswirkt und wie viele Laib-Käse Vater Heinz in einem Almsommer herstellt, verrät „Heimatleuchten“ am Freitag, dem 26.05.2023 ab 20:15 Uhr bei ServusTV.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Arbeitskräftemangel in Landeck erfordert Handeln
Das Leben von Jelena Jehle im Rollstuhl als Zeigenbäuerin
Der Kulinarische Jakobsweg lädt zum Genusspilgern ein

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.