Frizzey Light Verein
Frizzey Greif: "Spenden für Nepal als Geburtstagswunsch"

Firzzey Greif – Kosmopolit, Visionär, Botschafter, Multimedia Artist, Filmemacher, Komponist sowie Gründer,Organisator und Obmann der non profit organization Frizzey Light – wünscht sich zum 65er Spenden für die Ärmsten in Nepal. | Foto: Frizzey Light
6Bilder
  • Firzzey Greif – Kosmopolit, Visionär, Botschafter, Multimedia Artist, Filmemacher, Komponist sowie Gründer,Organisator und Obmann der non profit organization Frizzey Light – wünscht sich zum 65er Spenden für die Ärmsten in Nepal.
  • Foto: Frizzey Light
  • hochgeladen von Othmar Kolp

PRUTZ, NEPAL (otko). Frizzey Greif, Organisator und Gründer des ehrenamtlichen Frizzey Light Vereins, ruft für Spenden für das von der Corona-Krise schwer gebeutelte Nepal auf.

Benefizevent coronabedingt abgesagt

Eigentlich wollte Frizzey Greif zu seinem 65. Geburtstag ein großes Fest zum traditionellen "Frizzey Light Benefizevent" im Recherlerhaus in Ladis machen. Coronabedingt ist die Durchführung dieser Veranstaltung heuer leider nicht möglich.
"Mein Geburtstagswunsch wäre es, dass wir durch diesen Spendenaufruf vielen, vielen Menschen das Leben retten können, die unschuldig, hilflos auf der Schattenseite überleben müssen. Mit einem Essenspaket um 20 Euro kann eine fünfköpfige Familie einen Monat lang ernährt werden. Für 49 Euro gibt es eine Zeltplane, einen Schlafsack und eine Isomatte", so der Prutzer Friedensaktivist und Multimediakünstler.

Stundenlang bergauf mit Hilfsgütern zu den Flutopfern im Dhaulagirigebiet. | Foto: Frizzey Light
  • Stundenlang bergauf mit Hilfsgütern zu den Flutopfern im Dhaulagirigebiet.
  • Foto: Frizzey Light
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Derzeit droht in Nepal der totale Zusammenbruch und die größere Katastrophe als beim Erdbeben 2015. Nach Quarantänen, Flutkatastrophen, Monsun, dem Schließen von Kleinunternehmen, Grenzsperren zu sämtlichen Distrikten und Flugsperre, wird die wirtschaftlich wichtigste Zeit, die Herbstsaison, durch die Corona-Pandemie zusammen brechen.
Die Regierung habe bisher nichts unternommen und total versagt.
"Immer mehr Selbstmorde, das lebensnotwendige Einkommen der TageslöhnerInnen, Sherpas u.v.a.m. bleibt jetzt vollkommen aus. Unschuldig – Hilflos – Vergessen – Hunger – Obdachlos – Suizid", bringt Greif die aktuelle Situation auf den Punkt. Während der Corona-Pandemie wurden durch Flutkatastrophen Brücken, Straßen und Häuser weggerissen. Viele haben kein Dach mehr über dem Kopf, das wenige Hab und Gut verloren.

Essenspakete mit Reissäcken von Frizzey Light pflastern die Straßen von Pokhara. | Foto: Frizzey Light
  • Essenspakete mit Reissäcken von Frizzey Light pflastern die Straßen von Pokhara.
  • Foto: Frizzey Light
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Essenspakete von Frizzey Light

Das Frizzey Light Team unter Tshering Lama Sherpa war erfolgreich und mit großem Engagement im Dhaulagirigebiet auf erdrutschgefährdeten, zerstörten Wegen, stundenlang mit Hilfspaketen zu den schwerstbetroffenen Flutopfern unterwegs. Auch in Pokhara und Umgebung wurden in verschiedenen Gebieten Essenspakete verteilt und dadurch tausende Menschenleben gerettet. Nach der Grenzöffnung startet das Frizzey Light Team mit einer weiteren Hilfstour, um weiterhin hilflose Frauen und Kinder vor dem Hungertod zu retten, Wärme und Unterkunft zu geben. All diese Dinge werden auf Soforthilfe-Tabellen registriert, um transparent zu sein. "Bitte helfen sie uns Leben retten. Durch Spenden können viele Unschuldige, Hilflose vor dem Suizid und dem Hungertod gerettet werden. Auch bekommen sie ein Dach über dem Kopf und ihnen kann Wärme geschenkt werden", betont Frizzey.

Große Wertschätzung von herzgebildeten NepalesInnen an die Frizzey Light Hilfsorganisation. Obmann einer anderen NGO Surendra stellt Jeep zur Verfügung und macht mit.   | Foto: Frizzey Light
  • Große Wertschätzung von herzgebildeten NepalesInnen an die Frizzey Light Hilfsorganisation. Obmann einer anderen NGO Surendra stellt Jeep zur Verfügung und macht mit.
  • Foto: Frizzey Light
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Ehrenamtlicher Einsatz

Die Wertschätzung herzgebildeter Nepalesinnen und Nepalesen sei unbeschreiblich für den ehrenamtlichen Einsatz der non profit organization Frizzey Light aus Prutz in Tirol und an die vielen Spendern und Unterstützer aus dem In- und Ausland.
Geschäftsführer Surendra von der bekannten Bahini Foundation in Pokhara war derart überzeugt von der Philosophie, der erfolgreichen Umsetzung gelebter Nächstenliebe von Frizzey Greif und seinem Verein, dass er ebenso in das Frizzey Light T-Shirt schlüpfte. Zudem schloss er sich dem Frizzey Light Team an, stellte seinen Jeep zur Verfügung und wurde zu einem der Hauptakteure. "Ein Miteinander, ein Umdenken, wie ich es mir immer vorgestellt habe, together for a better world", so Frizzey Greif.

Das Frizzey Light Team verteilt Zeltplanen, Schlafsäcke, Isomatten u.s.w. an die schwerstbetroffenen Flutopfer an verschiedenen Gegenden im Dhaulagirigebiet. | Foto: Frizzey Light
  • Das Frizzey Light Team verteilt Zeltplanen, Schlafsäcke, Isomatten u.s.w. an die schwerstbetroffenen Flutopfer an verschiedenen Gegenden im Dhaulagirigebiet.
  • Foto: Frizzey Light
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Spendenkonto und Dokumentarfilme

Frizzey Greif hat nach seinen Spendenaufrufen, verschiedene Eindrücke von den erfolgreichen Hilfsaktionen zusammen geschnitten, die als Mehrteiler in der Homepage zu sehen sind. Alle Infos finden Sie unter www.frizzey-light.org bzw. unter verein@frizzey-light.org.

Spendenkonto
Soforthilfe Nepal
Raiffeisenbank Oberland
IBAN: AT75 3635 9000 0102 8224

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.