Wieder Tempo 100
Lufthunderter zwischen Zams und Imst gilt bis Ende Jänner

Wieder Tempo 100: Der Lufthunderter auf der A 12 Inntalautobahn zwischen Zams und Imst gilt wieder bis Ende Jänner 2023. | Foto: Othmar Kolp
3Bilder
  • Wieder Tempo 100: Der Lufthunderter auf der A 12 Inntalautobahn zwischen Zams und Imst gilt wieder bis Ende Jänner 2023.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Der "Lufthunderter" gemäß dem Immissionsschutzgesetz Luft (IG-L) auf der A 12 zwischen Zams und Imst ist mit 01. November wieder in Kraft getreten. Die Tempobremse gilt bis Ende Jänner 2023.

ZAMS, IMST (otko). Seit 01. November heißt es wieder runter vom Gas. Es gilt wieder Tempo 100 anstatt 130 km/h für Pkw-LenkerInnen auf dem Abschnitt der A12 Inntalautobahn zwischen Zams und Imst. Die permanente Tempobremse gemäß der IG-L-Geschwindigkeitsverordnung dauert bis Ende Jänner 2023. In den drei Monaten besteht die Möglichkeit, dass die Luftgütegrenzwerte vereinzelt und kurzzeitig überschritten werden können.

Wieder Tempo 100: Der Lufthunderter auf der A 12 Inntalautobahn zwischen Zams und Imst gilt wieder bis Ende Jänner 2023. | Foto: Othmar Kolp
  • Wieder Tempo 100: Der Lufthunderter auf der A 12 Inntalautobahn zwischen Zams und Imst gilt wieder bis Ende Jänner 2023.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Permanentes Tempolimit seit 2014

Der so genannte "Lufthunderter" wurde im Februar 2009 auf der A 12 Inntalautobahn zwischen den Anschlussstellen Zams und Imst eingeführt. Begründet wurde dies mit der gerade in den Wintermonaten schlechten Luftqualität und der Überschreitung der Stickstoffdioxid (NO2)-Werte auf dem 13 Kilometer langen Abschnitt. Verordnet wurde diese Geschwindigkeitsbegrenzung, die mittels der Verkehrsbeeinflussungsanlage je nach Luftqualität flexibel gesteuert wurde, nach dem Immissionschutzgesetz Luft (IG-L). Im Herbst 2014 beschloss dann die schwarz-grüne Landesregierung trotz viel Kritik die Einführung eines permanenten Tempolimits. Seither galt Tempo 100 das ganze Jahr über. Eine Ausnahme gibt es für Besitzer von Elektroautos, die auf dem Abschnitt schneller fahren durften.

Bisher waren nur Elektroautos von der permanenten Geschwindigkeitsbegrenzung in diesem Abschnitt ausgenommen.  | Foto: ASFINAG
  • Bisher waren nur Elektroautos von der permanenten Geschwindigkeitsbegrenzung in diesem Abschnitt ausgenommen.
  • Foto: ASFINAG
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Lüftgüte massiv verbessert

Im vergangenen Jahr wurde Ende Jänner die abgeänderte Verordnung für den ganzjährig geltende Lufthunderter kundgemacht. Dieser gilt nicht mehr zwischen 1. Februar und 31. Oktober. Der Hintergrund ist die massiv verbesserte Luftqualität auf dem Abschnitt zwischen Zams und Imst. Die maßgeblichen NO2-Grenzwerte werden dort schon seit längerem dauerhaft unterschritten. Auch die Modellberechnungen für die Zukunft sehen hier keine Verschlechterung und keine Überschreitung der geltenden EU-Grenzwerte. Somit ist auch das permanente und ganzjährige Tempo 100 gemäß IG-L nicht mehr begründbar. Nur von 01. November bis 31. Jänner gilt weiterhin die Tempobremse.

Tempo 100 auf der A12 (Abschnitt Zams bis Imst) gemäß der IG-L-Geschwindigkeitsverordnung gilt zwischen 01. November und 31. Jänner. | Foto: Othmar Kolp
  • Tempo 100 auf der A12 (Abschnitt Zams bis Imst) gemäß der IG-L-Geschwindigkeitsverordnung gilt zwischen 01. November und 31. Jänner.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp


Soll der Lufthunderter gleich ganz abgeschafft werden?

Das könnte auch dich interessieren:

Lufthunderter zwischen Zams und Imst wird aufgehoben
Tempo 100: Geteilte Meinungen
Arlberg-, Perjen- und Roppenertunnel wegen Netzwerkausfall gesperrt

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.