Zwei Millionen Euro wurden in die neue Zentrale des Tourismusvrbandes investiert
Modernes TVB-Büro in Ischgl eröffnet

Feierten die TVB-Büro-Eröffnung: Michael Zangerl, GF Andreas Steibl, Obmann Alfons Parth, Alexander von der Thannen und Geschäftsführer Dietmar Walser (v.l.).
42Bilder
  • Feierten die TVB-Büro-Eröffnung: Michael Zangerl, GF Andreas Steibl, Obmann Alfons Parth, Alexander von der Thannen und Geschäftsführer Dietmar Walser (v.l.).
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ISCHGL (otko). Mit einer Feier wurden am 12. November in Ischgl die neuen Büroräumlichkeiten des TVB Paznaun – Ischgl offiziell eingeweiht. „Es ist alles viel größer und moderner geworden. Die ganzen Umbauarbeiten sind unkompliziert verlaufen und nun haben wir ein perfektes Büro. Jetzt hoffen wir noch auf viele Gäste und auf Schnee“, sagte TVB-Obmann Alfons Parth bei der Eröffnung. Die Segnung der neuen Räumlichkeiten nahm Pfarrer Michael Stieber vor.
Begeistert zeigten sich neben zahlreichen Besuchern des „open office day“ auch die Geschäftsführer Andreas Steibl und Dietmar Walser, die beiden Obmann-Stellvertreter Michael Zangerl und Alexander von der Thannen, Aufsichtsratsvorsitzender Werner Aloys sowie Bürgermeister Werner Kurz und Vizebürgermeister Emil Zangerl.

Einladend und modern

Der Verein der Ischgler Tourismusunternehmen investierte als Bauherr rund 2 Millionen Euro in den Umbau. Die Pläne stammen vom Tiroler Architekten Franz Wodnar (Wodnar Hotel & Spa Design).
„Schwerpunkte des Umbaus waren ein einladender und moderner Empfangsbereich für Gäste und Einheimische, optimale Arbeitsplatzqualität sowie die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze. Die Designvorgaben waren, dass alles hell, repräsentativ und zugleich wohnlich gestaltetet werden soll. Zudem sind sämtliche Räumlichkeiten barrierefrei“, erläutert Geschäftsführer Dietmar Walser. An der Umsetzung des Projekts, das von Mai bis Oktober 2018 erfolgte, waren großteils Firmen aus der Region beteiligt.
Das frühere Büro des Tourismusverbandes, das aus dem Jahr 1994 stammt, wurde von 714 Quadratmeter auf 887 Quadratmeter erweitert. Die neu geschaffene Baumasse beträgt 194 Kubikmeter. Die gesamte Fassade präsentiert sich in Glas, welches zum Teil als Lawinen- und Brandschutzglas ausgeführt ist. Die wichtigsten Merkmale der neuen Zentrale des Tourismusverbandes sind die großzügige Halle/Eingangsbereich, der Besprechungsraum, Loungebereiche, der Aufenthaltsraum/Küche, WC Anlagen inkl. Behinderten WC, der Serverraum sowie mehrere Lager.

35 Arbeitsplätze eingerichtet

In der neuen Zentrale des Tourismusverbandes Paznaun – Ischgl, dessen Verbandsgebiet die Gemeinden Pians, See, Kappl, Ischgl und Galtür umfasst, wurden insgesamt 35 Arbeitsplätze eingerichtet. „Derzeit beschäftigen wir hier 27 MitarbeiterInnen. Im ganzen Verbandsgebiet bieten wir im Schnitt 60 Jobs an“, so Walser.
Im neuen Büro sind folgende Abteilungen des Tourismusverbandes untergebracht: Information, Viermieterbetreuung, Meldewesen, Infrastruktur, EDV, Marketing, Events, Buchhaltung, Incoming, Produktentwicklung, Web, Personal und die Geschäftsführung. Auch ein schalldichter Konferenzraum mit der neusten Technik wurde umgesetzt.

Neu gestalteter Vorplatz

Neben viel Glas und Holz kommen im Gebäude mehrere multimediale Präsentations- und Informationsflächen zum Einsatz. Zudem gibt es für die Kunden ein freies WLAN im Büro und auf dem Vorplatz. Neu gestaltet wurde im Zuge des Umbaus auch der Vorplatz, der mit einer Heizung versehen wurde . Für die Gestaltung wurden Natursteine verwendet. Zusätzlich werden auf den Platten alle Stars präsentiert, die bisher in Ischgl aufgetreten sind.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.