Langwierige Suche
Saisonstart ohne Post-Partner in Ischgl

Langwierige Suche: Die Ischgler Post-Filiale ist seit 28. Mai geschlossen. | Foto: Othmar Kolp
3Bilder
  • Langwierige Suche: Die Ischgler Post-Filiale ist seit 28. Mai geschlossen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ISCHGL (otko). Die Suche nach einem Post-Partner war bisher erfolglos. Nun übernimmt die Gemeinde Ischgl ab Jänner 2022 die Post-Partnerschaft. Derzeit laufen die Vorarbeiten.

Kein nahtloser Übergang


Seit Ende Mai ist die Post-Filiale in Ischgl verwaist. Am 28. Mai gingen die Rollläden zum letzten Mal herunter. Seither ist das ehemalige 240 Quadratmeter große Postamt in der Dorfstraße geschlossen – die BezirksBlätter berichteten.
Vor einem Jahr wurde bekannt, dass die Post AG ihre Filiale in der Paznauner Tourismusgemeinde schließen möchte. Es gab viele Beschwerden und auch der Wunsch der Bevölkerung, der Touristiker und der Gemeinde für den Erhalt des Postamtes wurde mehrfach artikuliert. Schlussendlich nütze aber alles nichts – die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) als zuständige Behörde bestätigte nach einer Prüfung die deutlich roten Zahlen, und hat die Schließung der Filiale nicht untersagt. Laut dem Postmarktgesetz bräuchte es in Ischgl zwar keinen Ersatzstandort, da der nächste Post-Partner im Zehn-Kilometer-Radius vertreten ist. Einen nahtlosen Übergang zu einem Post-Partner, wie es von der Post AG in all den Monaten mehrfach angekündigt worden war, gab es leider nicht. Die Ischgler müssen seit Ende Mai entweder nach Kappl oder Galtür fahren, um bei den dortigen Post-Partnern ihre Briefe oder Pakete aufzugeben.

Postkunden aus Ischgl müssen nun zu den Post-Partnern nach Kappl bzw. Galtür ausweichen. | Foto: Othmar Kolp
  • Postkunden aus Ischgl müssen nun zu den Post-Partnern nach Kappl bzw. Galtür ausweichen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Schnellstmögliche Lösung

Die Post AG betonte mehrfach, dass das teilstaatliche Unternehmen weiterhin in Ischgl präsent sein möchte. Die bisherige Suche nach einem Post-Partner blieb aber bisher ohne Erfolg. Auf erneute Nachfrage der BezirksBlätter gab Kathrin Schrammel, Pressesprecherin der Post AG, dazu folgende Stellungnahme ab: "

Leider kann ich noch keinen neuen Post-Partner in Ischgl verkünden. Es gibt nach wie vor Bewerber*innen, aber leider konnte bis dato noch kein Vertrag unterzeichnet werden. Wir hoffen auf eine schnellstmögliche Lösung."

Somit startet Ischgl am 25. November ohne Post-Partner in die Wintersaison 2021/22. Nach dem Ausfall der vergangenen Wintersaison dürften heuer auch wieder viele Gäste kommen – dazu kommt auch noch das Personal. Gerade in der Hochsaison wächst Ischgl zu einer Kleinstadt an. Was heuer aber fehlt, ist allerdings ein Postamt oder ein Post-Partner.

Langwierige Suche: Die Ischgler Post-Filiale ist seit 28. Mai geschlossen. | Foto: Othmar Kolp
  • Langwierige Suche: Die Ischgler Post-Filiale ist seit 28. Mai geschlossen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Gemeinde neuer Post-Partner

Der Ischgler Bürgermeister Werner Kurz unterstützte die Post AG bei ihrer Suche. Eine Übernahme der Post-Partnerschaft durch die Gemeinde, wie es in Galtür oder See der Fall ist, lehnte er aber aus Platzgründen ab. Nun gibt es aber eine überraschende Wende.

"Wir haben Räumlichkeiten gefunden und derzeit laufen die Vorarbeiten. Bis alles eingerichtet ist und auch die Mitarbeiter geschult sind, wird es bis Anfang Jänner 2022 dauern. Betreiber wird die Gemeinde Ischgl sein",

betont Kurz.

Ischgler Bürgermeister Werner Kurz: "Es war alles ein Theater und wir wollten die Post-Partnerschaft eigentlich nicht haben." | Foto: Othmar Kolp
  • Ischgler Bürgermeister Werner Kurz: "Es war alles ein Theater und wir wollten die Post-Partnerschaft eigentlich nicht haben."
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Die Räumlichkeiten für den Post-Partner sind aber nicht im alten Postamt situiert.

"Es war alles ein Theater und wir wollten es eigentlich nicht haben. Es gab immer wieder private Bewerbungen und wir wurden vertröstet. Jetzt sind wir aber auf einem guten Weg und es könnte so funktionieren. Obwohl die Verträge noch nicht unterschrieben sind, bin ich aber positiv gestimmt",

verweist der Dorfchef.

Schließung am 28. Mai ohne fixen Post-Partner
Ischgler Postamt bleibt nach Schließung vorerst verwaist


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.