Coffee with Cops
Unkomplizierter Austausch mit Landecks Polizisten

Andreas Haslacher, Raphael Walch und Alexander Farmer waren am Bahnhof Landeck bei "Coffee with Cops" mit einem offenen für Interessierte da. (von links) | Foto: Elisabeth Neuner
9Bilder
  • Andreas Haslacher, Raphael Walch und Alexander Farmer waren am Bahnhof Landeck bei "Coffee with Cops" mit einem offenen für Interessierte da. (von links)
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Die Initiative "Coffee with Cops" fand gestern an Österreichs Bahnhöfen statt. So auch am Landecker Bahnhof. Interessierte konnten bei einem Becher Kaffee die Landecker Polizisten alles fragen, was ihnen so durch den Kopf ging.

LANDECK. Auf Augenhöhe begegnen und einander besser kennen und verstehen lernen, hieß die Botschaft der Initiative "Coffee with Cops". In ganz Österreich konnten Bürgerinnen und Bürger mit den hiesigen Polizisten und Polizistinnen in ein Gespräch treten. Dazu gab es von den "Hütern des Gesetzes" Kaffee kredenzt.

"Wir wollen einen unkomplizierten Austausch ermöglichen. Die Leute sollen wissen, wer vor ihnen steht und dass wir immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen haben",

so Alexander Farmer von der Polizeiinspektion Landeck.
Am Bahnhof Landeck-Zams konnten Interessierte mehr über den Beruf des Polizisten von 15.00bis 18.00 Uhr erfahren und Fragen stellen.

"Wir wollen einen unkomplizierten Austausch forcieren", so Alexander Farmer. | Foto: Elisabeth Neuner
  • "Wir wollen einen unkomplizierten Austausch forcieren", so Alexander Farmer.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Sicherheitsthemen kommunizieren

Nicht nur Informationen wurden ausgetauscht, sondern auch verschiedenste Themen erklärt. Beispielsweise, was man tun solle, wenn ein falscher Polizist bei einem zu Hause anrufen sollte und Wertsachen zur "Sicherung" verlange.

"So etwa tun wir generell nicht. Bevor man solchen Anfragen Folge leistet, ist es besser noch einmal bei der Polizei anzurufen und auf offiziellem Weg nachzufragen, was eigentlich vor sich geht. Dann können wir auch schnell reagieren und die Leute werden nicht geschädigt",

meint Raphael Walch vom Bezirkspolizeikommando Landeck.

Raphael Walch erklärte den Hintergrund der Initiative. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Raphael Walch erklärte den Hintergrund der Initiative.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Besonders wichtig dabei sei es, im Hinterkopf zu behalten, dass Polizisten und Polizisten den Bürgerinnen und Bürgern helfen und sie vor Schaden bewahren wollen.

"Natürlich müssen wir auch strafen. Anders geht es nicht. Wir sind der verlängerte Arm des Gesetzes. Aber durch eine solche Initiative lernt man auch den Mann oder die Frau hinter der Uniform kennen und bekommt so einen besseren Zugang",

meint Andreas Haslacher von der PI Landeck.

Andreas Haslacher spricht über die Aufgaben eines Polizisten. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Andreas Haslacher spricht über die Aufgaben eines Polizisten.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Auf der Suche nach Nachwuchs

Der Beruf des Polizisten oder der Polizistin sei immer ein notwendiger Posten für die Gesellschaft. Es brauche immer eine Instanz, die die Gesetze exekutiert.

"Wir sind immer auf der Suche nach Interessierten, die auch in den Polizeiberuf eintreten wollen. Es ist ein schöner und durchaus abwechslungsreicher Beruf",

meint Walch.

Das könnte dich auch noch interessieren:

"Coffee with Cops" am Landecker Bahnhof
"Wochentoaler" mit Tanzeinlagen & gemixten Drinks
Mayer: "Sommerfußgängerzone in die Köpfe der Leute bringen"

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.