Via Claudia Augusta: Radweg wird ausgebaut

Josef Thurner (Mals), Vizebgm. Rupert Schuchter, BH Markus Maaß, TVB-Obmann Armin Falkner und Vizebgm. Helmut Spöttl.
26Bilder
  • Josef Thurner (Mals), Vizebgm. Rupert Schuchter, BH Markus Maaß, TVB-Obmann Armin Falkner und Vizebgm. Helmut Spöttl.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

NAUDERS (otko). Im Rahmen des "European Cooperation Day 2013" (Tag der Europäischen Zusammenarbeit") trafen sich die Vertreter der Terra Raetica Region (Engadin-Vinschgau-Landeck-Imst) in der Erlebnisburg Altfinstermünz. An diesem Tag soll die Arbeit der europäischen Programme sichtbar gemacht werden.
"Zwischen 2007 und 2013 wurden in der Terra Raetica Region 41 Groß- und 53 Kleinprojekte mit einem Projektvolumen von 13,1 Millionen Euro und Förderungen von 9,7 Millionen Euro umgesetzt", berichtete regioL-GF Gerald Jochum den anwesenden Vertretern. Beim grenzüberschreitenden Interreg-Programm Italien-Österreich sind 60 Millionen Euro an EU-Mitteln vorhanden. "Die Bezirke Landeck und Imst alleine haben ein Viertel aller Interreg-Mittel für Tirol abgeholt. Dies ist nur mit der Arbeit von professionellen Akteuren möglich", lobte Christian Stampfer vom Amt der Tiroler Landesregierung.
Eines dieser grenzüberschreitenden Projekte ist der Radwanderweg Via Claudia Augusta. Im Rahmen der Tagung wurde das 800 Meter lange Teilstück zwischen dem Schalklhof und Altfinstermünz eröffnet. Im Rahmen des Gesamtprojektes wurden 1,2 Mio. Euro investiert. Davon flossen 800.000 in das fertig gestellte Teilstück und 400.000 wurden in die Anbindung des Bahnhofs Mals im Vinschgau investiert.
Bis Anfang September wurden an der Zählstelle Fließ/Urgen 27.000 Radfahrer registriert. "Daher ist der Lückenschluss des Radweges zwischen Altfinstermünz und Nauders für uns auch ein prioritäres Anliegen", betonte TVB-Obmann Armin Falkner. Laut regioL-GF Jochum seien dafür im Moment Kosten zwischen 3,5 und 4 Millionen Euro veranschlagt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.