Gemeinderatswahlen 2022
Amtsinhaber in Ried im Oberinntal und Grins abgewählt – mit Video

Auch in Ried im Oberinntal gibt es einen neuen Bürgermeister: Daniel Patscheider (im Bild) konnte sich gegen Amtsinhaber Elmar Handle durchsetzen. | Foto: Siegele
3Bilder
  • Auch in Ried im Oberinntal gibt es einen neuen Bürgermeister: Daniel Patscheider (im Bild) konnte sich gegen Amtsinhaber Elmar Handle durchsetzen.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

BEZIRK LANDECK (otko/sica). Neben Zams konnten sich zwei weitere Kandidaten gegen den Amtsinhaber durchsetzen: Franz Benedikt in Grins und Daniel Patscheider in Ried im Oberinntal. Stefan Köhle gewann gegen Gottlieb Mark in Fendels.

Drei Bürgermeister müssen Feld räumen

Die BürgermeisterInnenwahl im Bezirk Landeck gestaltete sich durchaus spannend – Während in 19 Gemeinden schon vor der Wahl feststand, wer das Amt des Bürgermeisters künftig innehat, gab es in elf Orten ein Wahlduell.
In dreiGemeinden gelang es den Herausforderern, mehrStimmen als der Amtsinhaber zu erhalten: Neben Zams müssen auch in Grins und Riedim Oberinntal die Bürgermeister den Chefsessel räumen. Franz Benedikt konnte sich mit 60,58 Prozent (547 Stimmen) klar gegen Thomas Lutz (356 Stimmen und 39,42 Prozent) durchsetzen, die Liste "Liste Gemeinsam Aktiv" von Lutzverliert auch ihre bisherigeabsoluteMehrheit und kommt auf fünf Mandate (326 Stimmen, 36,92 Prozent). Die "Allgemeine Liste Graf-Gurnau" holte einMandat (88 Stimmen, 9,97 Prozent). Wahlsieger Franz Benedikt holte mit seiner "Bürgerliste Grins" mit siebenMandaten (469 Stimmen, 53,11 Prozent) die Mehrheit im Grinner Dorfparlament.

Amtsinhaber abgewählt: Franz Benedikt ist neuer Bürgermeister von Grins. | Foto: Florian Handle
  • Amtsinhaber abgewählt: Franz Benedikt ist neuer Bürgermeister von Grins.
  • Foto: Florian Handle
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Der neue Bürgermeister Franz Benedikt zum Wahlergebnis:

"Mit dem Bürgermeister habe ich nach den positiven Reaktionen aus der Bevölkerung eher schon gerechnet. Die Absolute ist aber eine Überraschung. Vor der Wahl habe ich noch von der Zahl 61 – meiner alten Hausnummer – geträumt und geredet. Schön, dass es jetzt 60,58 Prozent geworden sind. Noch einen Monat werde ich als Installateur arbeiten und ab dann bin ich als Vollzeitbürgermeister tätig."

Patscheider gewinnt in Ried im Oberinnntal

Auch in Ried im Oberinntal konnte sich der neue Kandidat DanielPatscheider mit 402 Stimmen (54,92 Prozent) gegenAmtsinhaberElmarHandle, auf welchen 330 Stimmen (45,08 Prozent) entfielen, durchsetzen. Der neue Dorfchef Patscheider holte mit seiner Liste "Miteinander für Ried" mit siebenMandaten die Absolute (398 Stimmen, 56,21 Prozent). SechsMandate gingen an Handles "Rieder Dorfliste" (310 Stimmen, 43,79 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 73,42 Prozent.

Auch in Ried im Oberinntal gibt es einen neuen Bürgermeister: Daniel Patscheider (im Bild) konnte sich gegen Amtsinhaber Elmar Handle durchsetzen. | Foto: Siegele
  • Auch in Ried im Oberinntal gibt es einen neuen Bürgermeister: Daniel Patscheider (im Bild) konnte sich gegen Amtsinhaber Elmar Handle durchsetzen.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Patscheider in einem ersten Statement: „Das Ziel war, die Mehrheit im Gemeinderat zu erreichen und den Bürgermeister zu stellen, es ist uns beides gelungen und wir möchten uns herzlich für das Ergebnis bei dieser Wahl bedanken. Das Wahlergebnis freut uns, ist aber für die nächsten sechs Jahre auch ein ganz klarer Auftrag, dass man in Ried was bewegen soll und wir die Projekte und Vorhaben konsequent umsetzen müssen."

Köhle gewinnt Duell klar

In der Gemeinde Fendels verabschiedete sich der langgedienteBürgermeisterHeinrichScherl nach knapp 36 Jahren in die Polit-Pension. StefanKöhle folgt ihm als Bürgermeister nach, er konnte sich mit 135 Stimmen (63,68 Prozent) gegenGottliebMarkdurchsetzen, welcher 77 Stimmen (36,32 Prozent) erhielt. Auch im Gemeinderat ging das Duell klar an die "Allgemeine Dorfliste Fendels". Mit siebenMandaten verfügt sie in der kommenden Periode über die absolute Mehrheit (130 Stimmen, 61,03 Prozent). VierMandate gehen an die "Bürgermeisterliste 'Wir für Fendels'" (83 Stimmen, 38,97 Prozent).

Stefan Köhle konnte das Rennen um das Amt des Bürgermeisters von Fendels für sich entscheiden. | Foto: Allgemeine Dorfliste
  • Stefan Köhle konnte das Rennen um das Amt des Bürgermeisters von Fendels für sich entscheiden.
  • Foto: Allgemeine Dorfliste
  • hochgeladen von Carolin Siegele

 „Ein riesen Dank gilt allen auf meiner Liste, sie haben mir volle Unterstützung geboten und zusammen konnten wir sieben Mandate erreichen. Wir geben nun unser Bestes, die Zukunft von Fendels positiv zu gestalten und die Dinge, die wir im Wahlkampf angekündigt haben, sukzessive umzusetzen",

so Köhle zum Wahlergebnis.

Alle Ergebnisse vom Bezirk Landeck:

Ergebnisse der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2022 - Bezirk Landeck

News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.