Zams: Kreuzung wird ausgebaut

Die vielbefahrene Kreuzung B171-Buntweg in Zams soll ausgebaut werden.
  • Die vielbefahrene Kreuzung B171-Buntweg in Zams soll ausgebaut werden.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ZAMS (otko). Bewegung kommt nun wieder in die geplante Verkehrslösung für die Kreuzung B171-Buntweg. Nachdem das geplante Einkaufszentrum mit 5.000 Quadratmetern am westlichen Ortsrand von Zams nach dem Ausstieg eines Projektwerbers nicht mehr weiter verfolgt wird, wurde die Verkehrslösung vorerst auf Eis gelegt – die BEZIRKSBLÄTTER berichteten.
"Es hat Besprechungen mit den Grundbesitzern und den zuständigen Stellen im Land gegeben. Egal was nun nördlich der B171 verwirklicht wird, brauchen wir ein Straßenbauprojekt", erklärte Andreas Grüner, Obmann des Planungsausschusses, bei der letzten Gemeinderatssitzung. Die Buntwegkreuzung soll umgebaut werden und künftig soll dort auch die Erschließungsstraße rechtwinklig für den nördlichen, hinteren Bereich abzweigen. Neben einer Ampelanlage, Abbiegespuren sind ein durchgehender Gehsteig und Busbuchten vorgesehen. Damit wird auch die geplante McDonald's Filiale erschlossen. "Das Land hat uns auferlegt, dass die Kreuzung erweitert wird, als ersten Schritt müssen wir nun das Straßenbauprojekt einreichen", erklärte Grüner.
Bgm. Siegmund Geiger fügt hinzu, dass bei der allfälligen Umwidmung über Grundablösen für die Verkehrsflächen geredet wird. "Wir müssen jetzt das Verkehrskonzept einreichen damit sich im nördlichen Bereich etwas entwickeln kann", appellierte das Dorfoberhaupt. Ähnlich sah es auch Vizebgm. Josef Reheis: "Die vorliegende Variante ist die sparsamste Erschließung für die Hinterlieger und ist für die Ansiedlung der Handelsbetriebe notwendig. Der Ausbau des Hinterfeldweges reicht dem Land nicht aus und wäre zu kostenintensiv."
AZL-Chef Georg Steinwender wies darauf hin, dass auf der geplanten Erschließungsstraße noch Gebäude stehen. Bgm. Geiger entgegnete, dass die Genossenschaft interessiert sei, dass sich dort etwas tue. "Heuer ist aber nichts mehr geplant." FPÖ-GR Mathias Venier wollte wissen, ob sich die Stadtgemeinde Landeck an den Kosten für den Kreuzungsumbau beteiligen wird. "Das werden die Verhandlungen zeigen", so Geiger. Schließlich wurde die Einreichung des Straßenbauprojekts einstimmig beschlossen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.