2014 Völkl World Rookie Finals in Ischgl

Die Völkl World Rookie Finals im perfekt geshapten Ischgler Snowpark boten Snowboard-Slopestyle-Action vom Feinsten. | Foto: TVB Paznaun-Ischgl
5Bilder
  • Die Völkl World Rookie Finals im perfekt geshapten Ischgler Snowpark boten Snowboard-Slopestyle-Action vom Feinsten.
  • Foto: TVB Paznaun-Ischgl
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ISCHGL. Nach zwei spektakulären Qualifikationstagen am Donnerstag und Freitag bot auch der Finaltag bei den Völkl World Rookie Finals im perfekt geshapten Ischgler Snowpark Snowboard-Slopestyle-Action vom Feinsten. Zum ersten Mal in der neunjährigen Geschichte der World Rookie Tour ging der Sieg nach Japan: Keita Inamura krönte sich zum World Rookie Champion 2014. Die 16-jährige Katie Ormerod siegte bei den Rookie Girls und zeigte, dass man sich um den Snowboard Nachwuchs in Großbritannien keine Sorgen machen muss.
Keita Inamura zeigte mit seinem letzten Finallauf einen exzellenten Run und präsentierte einen lupenreinen „Backside 1260 Melon“ gefolgt von einem „Switch Backside 1260 Melon“ auf den Kickern, gefolgt von einem „Front Boardslide Gap 50-50“, einem „50-50 Frontside 360 out“ und einem Backside 360 in der Jib Area.
Katie Ormerod holte sich den Titel mit einem „Cab 180 Indy“ und einem coolen „Backside 720 Mute“ auf den Kickern, gefolgt von einem „50-50 to Boardslide“, einem weiteren 50-50 und einem stylishen „Frontside Boardslide“ in der Jib Area.
Die Japaner waren die großen Gewinner der World Rookie Finals in Ischgl. So siegte mit Kaito Hamada auch bei den Groms (14-16 Jahre alt) ein Rider aus dem Land der aufgehenden Sonne. Beste Dame bei den Groms war Elli Pikkujamsa aus Finnland.

Tolle Preise

Rookies und Groms gewannen Preise im Gesamtwert von über 20.000 US Dollar: Zwei all inclusive Trips zum Südamerika Rookie Fest in Chile, eine Wildcard für den nächstjährigen Auftakt der Air & Style Serie, ein Filmtrip mit der Pirate Movie Production, ein Onboard Foto Shooting und goldene all inclusive Tickets für die World Rookie Tour 2015.
„Heute sahen wir ein unglaublich hohes Niveau der Teilnehmer/innen – wir wussten zwar dass die Rookies gut sind, aber mit solchen Tricks hätten wir nicht gerechnet“, waren sich Veranstalter Meinhard Trojer von der N.ASA (New Austrian Snowboard Association) und Peter Reiner vom Tourismusverband Paznaun-Ischgl nach dem Finale einig und freuen sich schon auf das 10-jährige Jubiläum im April 2015. Auch Air & Style Veranstalter Andrew Hourmont war beeindruckt von der perfekten Veranstaltung und gratulierte den Kids zu ihren tollen Leistungen.
Neben den sportlichen Highlights im Snowpark Ischgl bot auch das Rahmenprogramm im Silvretta Center wieder interessante Workshops wie z.B. von „Viva con Agua“ zur Trinkwassersituation in Dritte-Welt-Ländern, einen Safer Sex Workshop von „Gummi Love“ sowie einen Vortrag der Snowboard-Design-Legende Chuck Barfoot aus den USA. Auch heuer wurde wieder mit der Lebenshilfe Landeck zusammengearbeitet: Menschen mit Behinderung nahmen gemeinsam mit den jungen Sportlern an den Workshops teil.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.