Coding4Kids in WK Landeck
"Früh übt sich, wer ein Meister werden will"

Kids und Trainerteam freuen sich mit einem verdienten Luftsprung bei der Urkundenübergabe in der WK Landeck. | Foto: caros.creation
3Bilder
  • Kids und Trainerteam freuen sich mit einem verdienten Luftsprung bei der Urkundenübergabe in der WK Landeck.
  • Foto: caros.creation
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Mit Coding4Kids entdeckten junge digitale Helden in der Wirtschaftskammer Landeck wieder spielerisch die Welt des Programmierens.

LANDECK. In den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Landeck liefen vom 8. bis 12. August 2022 lbuchstäblich die Computer heiß. Unter dem Motto Coding4Kids erhielten Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren spannende Einblicke in die Welt des Programmierens.

Von 8. bis 12. August 2022 war die WK Landeck bereits zum 5. Mal Austragungsort der beliebten Coding4Kids-Kurse. | Foto: Siegele
  • Von 8. bis 12. August 2022 war die WK Landeck bereits zum 5. Mal Austragungsort der beliebten Coding4Kids-Kurse.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Erfolgsgeschichte Coding4Kids

Coding4Kids ist eine ehrenamtliche Initiative, die in ganz Tirol kostenlose Programmierkurse für Schülerinnen und Schüler während der Sommerferien anbietet. In den vergangenen sechs Jahren besuchten mehr als 2.000 Kinder und Jugendliche die Workshops, um spielerisch die Grundlagen der Programmierung kennenzulernen. Die Wirtschaftskammer Tirol unterstützt Coding4Kids bereits seit dem Start des Projektes.

„Coding4Kids ist eine echte Tiroler Erfolgsgeschichte und wir freuen uns riesig über die tolle Unterstützung der Wirtschaftskammer, und dass wir auch heuer wieder so viele großartige und motivierte Kids in den Kursen in Landeck begleiten und betreuen durften“,

meint Mario Eckmaier, Gründer von Coding4Kids.

Kids und Trainerteam freuen sich mit einem verdienten Luftsprung bei der Urkundenübergabe in der WK Landeck. | Foto: caros.creation
  • Kids und Trainerteam freuen sich mit einem verdienten Luftsprung bei der Urkundenübergabe in der WK Landeck.
  • Foto: caros.creation
  • hochgeladen von Othmar Kolp


Große Nachfrage

Nach den großen Erfolgen in den letzten Jahren war der Andrang auf die Kurse in der WK Landeck auch diesen Sommer wieder groß. 21 IT-Expertinnen und Experten von morgen nützten die Gelegenheit und entwickelten mit Hilfe von engagierten und fachkundigen Trainerinnen und Trainern ihr eigenes PC-Spiel. „Variablen, Scripte, Wenn-Dann-Bedingungen, etc." – für Laien verwirrende Vokabeln, für die Teilnehmenden der Workshops wichtige Bestandteile ihres persönlichen Projektes.
Kreativen Ideen waren bei der Veranstaltung keine Grenzen gesetzt. Geschickt wurden Schwierigkeitsgrade, Hindernisse, Levels und Pausenfunktionen eingebaut. Mit viel Liebe zum Detail wurde an Farben, Formen, Layout und dem Sound getüftelt. Die kreierten Spiele bestachen mit jeder Menge Fantasie und fachlichem Know-how der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Bezirksobmann Michael Gitterle freut sich über die gelungene Initative von Coding4Kids. | Foto: WKT/Die Fotografen
  • Bezirksobmann Michael Gitterle freut sich über die gelungene Initative von Coding4Kids.
  • Foto: WKT/Die Fotografen
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Sinnvolle Ferienbeschäftigung

Bei der Abschlussveranstaltung am Freitag wurden die Ergebnisse stolz präsentiert. Nicht nur die Kids zeigten sich begeistert von ihren Werken, sondern auch die Eltern waren sichtlich beeindruckt, was in einer Woche alles gelernt werden kann.

„Coding4Kids leistet einen wichtigen Beitrag zur digitalen Aufklärung und bietet zukünftigen digitalen Helden eine sinnvolle Ferienbeschäftigung. Es ist unsere Aufgabe, Impulse zu setzen und junge Menschen für die Digitalisierung zu begeistern. Vielleicht legen wir damit auch den Grundstein für die ein oder andere IT-Karriere im Bezirk Landeck“,

zeigt sich WK-Bezirksobmann Michael Gitterle erfreut über die gelungene Initiative.

Das könnte auch dich interessieren:

Zukünftige digitale Helden entdecken die Programmierwelt

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.