Landecker Standschützen in der Rathausgalerie

Bgm. Wolfgang Jörg, Kurt Tschiderer, Chronist Georg Zobl und Kulturrefernt Jakob Egg bei der Ausstellungseröffnung.
3Bilder
  • Bgm. Wolfgang Jörg, Kurt Tschiderer, Chronist Georg Zobl und Kulturrefernt Jakob Egg bei der Ausstellungseröffnung.
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

LANDECK (joli). Der langjährige Chronist und Standesbeamte der Stadt Landeck, Georg Zobl, hat eine Ausstellung über die Landecker Standschützen zusammengestellt, die während der Amtszeiten ab sofort in der Rathausgalerie zu besichtigen ist – bis 27. Oktober 2017.
"Von Bäckermeister Franz Handel habe ich ein Fotoalbum, in welchem sein Vater die Stationen seines Einsatzes im ersten Weltkrieg festgehalten hat, bekommen. Mir war sofort klar, dass man diese Fotos im Rahmen einer Ausstellung zeigen muss", erläutert Georg Zobl, der das heldenhafte Engagement der Landecker Standschützen den BesucherInnen der Ausstellung in Erinnerung bringen möchte: "Als weitere Quelle diente mir das Buch 'Die Tiroler und Vorarlberger Standschützen-Formationen im ersten Weltkrieg' von Dr. Wolfgang Joly, den ich in den 1980er-Jahren persönlich kennen lernen durfte."
Neben den Bildern von Franz Handle ergänzen Fotos aus dem Landecker Stadtarchiv die gelungene Ausstellung: "Dabei stammen die meisten Aufnahmen vom Grinner Fotografen Wilhelm Nigg, der als Unterjäger in der Landecker Kompanie diente."
"Meinem Freund Doriano Segala in Verona, der mir bei der Bestimmung der Örtlichkeiten und Beschaffung von Literatur behilflich war und Herrn Fritz Gastl danke ich für ihr Unterstützung", zeigt sich Zobl dankbar.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.