Europa-Partnerschaft wird gelebt

Feierliche Weinbergübergabe: Octavie Modert, Alt-Bgm. Ben Homan, Staatssekretärin Francine Closener, Bgm. Werner Kurz, Vize Emil Zangerl, Botschafter Gregor Schusterschitz und Alt-Bgm. Roger Weber.
3Bilder
  • Feierliche Weinbergübergabe: Octavie Modert, Alt-Bgm. Ben Homan, Staatssekretärin Francine Closener, Bgm. Werner Kurz, Vize Emil Zangerl, Botschafter Gregor Schusterschitz und Alt-Bgm. Roger Weber.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ISCHGL (otko). Seit der Flüchtlingskrise und der teilweise Wiedereinführung der Grenzkontrollen in einigen EU-Ländern ist der Bergriff Schengen in aller Munde. Vor über 30 Jahren wurde in dem luxemburgischen Dorf an der Mosel das berühmte Abkommen unterzeichnet, das grenzenloses Reisen im so genannten "Schengen-Raum" ermöglicht.
Das ca. 4.800 Einwohner zählende Winzerdorf ist seither international bekannt, so wie auch Ischgl als Tourismusort. Am 10. Juni 2006 besiegelten die beiden Orte am „Place de l´Accord de Schengen“ eine grenzüberschreitende Gemeindepartnerschaft. Ischgl war mit einer großen Delegation samt Musikkapelle und Schützen angereist.
Die treibende Kraft dahinter waren der damalige Ischgler Bgm. Cimarolli und sein Luxemburger Kollege Roger Weber sowie Luxemburgs Innenminister Jean-Marie Halsdorf. Auch für den verstorbenen Gastronomen Niki Ganahl stellte die Gemeindepartnerschaft ein großes Anliegen dar – er absolvierte regelmäßig Auftritte und Konzerte bei seinen Luxemburger Freunden.

Kulturelle Verknüpfungen

Die Partnerschaft wurde seither auf vielfältige Weise gepflegt. Besonders spürbar sind auch die touristischen Impulse, welche die Partnerschaft mit sich gebracht hat – besonders im Winter kann Ischgl wiederholt Gäste aus Schengen bzw. den Beneluxstaaten begrüßen. Weitere Aktivitäten eines kulturellen Austausch waren frühere Fußball-Juxturniere als auch eine Schengen-Reise des Schulchores mit 40 Kindern aus der Neuen Musikmittelschule Paznaun - der Chor durfte dabei eine Heilige Messe musikalisch gestalten. Auch bei der Eröffnung des neues Einsatzzentrums H.E.L.P am 24. Juni war der Chef des Rettungsverein aus Schengen extra angereist.
"Wir sind froh Schengen als Partenergemeinde zu haben. Seither hat es viele kulturelle Verknüpfungen gegeben und wir pflegen einen regen Austausch", betont Bgm. Werner Kurz. Im Dezember wird wieder eine Delegation aus Schengen Ischgl besuchen. "Mit dem neu gewählten Bürgermeister von Schengen, Michel Gloden, werden wir dann neu durchstarten und den Austausch weiter forcieren", so der Ischgler Dorfchef.

Partnerschaftsweinberg übergeben

Im Dezember 2016 wurde das 10-jährige Jubiläum der Europa-Partnerschaft in Ischgl gebührend gefeiert. Als Dank und zugleich Anerkennung widmete die Gemeinde Schengen  Ischgl einen Partnerschaftsweinberg im Ortsteil Wellenstein. Im September 2017 wurde der Weinberg unter Beisein von hoher politischer Prominenz an die extra angereisten politischen Vertreter aus Ischgl, Bgm. Werner Kurz und Vizebgm. Emil Zangerl, feierlich übergeben.
"Wir hatten die Idee auch Ischgl einen Weinberg zu geben. Es gibt bereits schon einen Partnerschaftsweinberg zwischen dem Musikverein Wellenstein und der Musikkapelle St. Anton am Arlberg", erläuterte der damalige Bürgermeister Ben Homan den Hintergrund. In der größten Weinbaugemeinde Luxemburgs liegt auch die größte Weinkellerei des Landes. Ischgl wurde nun auch Ehrenmitglied der Genossenschaftskellerei "Domaines Vinsmoselle". Der Partnerschaftsweinberg umfasst über 500 Rebstöcke aus denen ca. 800 bis 1.000 Liter Weißwein produziert werden. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.