Falstaff 2018 bestätigt: Ischgl und St. Anton kochen auf höchstem Niveau

Falstaff Restaurantguide 2018: Nach dem Vorjahressieg in Tirol belegte Martin Sieberer heuer mit 98 Punkten den 2. Platz. | Foto: Martin Sieberer/Christa Engstler
3Bilder
  • Falstaff Restaurantguide 2018: Nach dem Vorjahressieg in Tirol belegte Martin Sieberer heuer mit 98 Punkten den 2. Platz.
  • Foto: Martin Sieberer/Christa Engstler
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ISCHGL/ST. ANTON/LECH (otko). Mehr als 250.000 Votings von rund 18.000 Gästen hat die Falstaff-Redaktion heuer erhalten, bewertet wurden die Kategorien Essen, Service, Weinkarte und Ambiente. Souveräne Nummer eins ist auch in diesem Jahr wieder das "Steirereck". Das Haus im Wiener Stadtpark wurde von den Falstaff-Testern erneut am höchsten bewertet. Ergebnis: 100 Punkte für Patron und Küchenchef Heinz Reitbauer und damit die Maximalwertung.
 Die Tiroler Spitzengastronomie hat eine neue Führungsriege. "Simon Taxacher" verdrängt mit 98 Punkten den Vorjahressieger, die "Paznauner Stube Trofana Royal" von Martin Sieberer mit ebenfalls 98 Punkten auf Platz zwei (Taxacher hat die höhere Küchen-Punkte-Anzahl). In der Gesamt-Wertung für Österreicher schafft Spitzenkoch Sieberer den 5. Platz. Auf Platz drei in Tirol schafft es – aufgrund gleich drei zusätzlich erkochter Punkte – das Stüva mit Benjamin Parth. Im Österreich-Ranking liegt der erst 29-jährige Küchenchef auf Platz sieben. Damit finden sich zwei Ischgler Betriebe unter den Top 3 Tirols.
Erfreut über die Leistung der Gastronomie-Betriebe in der Region zeigt sich Alfons Parth, Obmann des Tourismusverband Paznaun-Ischgl: „Insgesamt ein höchst positives Ergebnis, Ischgl macht seinem Ruf als Kulinarik-Hotspot der Alpen alle Ehre.“

Tolle Platzierungen

Die "Griggeler Stuba" in Lech am Arlberg ist mit 99 Punkten Bundeslandsieger in Vorarlberg und landet im Östtereich-Ranking auf dem 3. Platz.
Auch bei den weiteren besten Restaurants in Tirol ist der Bezirk Landeck stark vertreten. Der "Tannenhof" (St. Anton a.A.) mit Küchenchef James Baron holt mit 96 Punkten den 4. Platz in Tirol (Platz 8 in der Gesamtwertung für Österreich). Auf Platz in Tirol sieben scheint die "Heimatbühne Trofana Royal" in Ischgl mit 94 Punkten auf. Die "Skiclub Stube" (St. Christoph a.A.) folgt mit 93 Punkten auf Platz acht und die "Hospiz Alm" (St. Christoph a.A.) auf Platz 12 mit 92 Punkten.Bei gleicher Punktezahl entscheidet die Küchenwertung.
Der Falstaff Restaurantguide ist neben dem Gault & Millau und dem Guide A la Carte der wohl aussagekräftigste Gourmetführer des Landes. Ab 27. Februar ist der Falstaff Restaurantguide 2018 im Buch- und Zeitschriftenhandel, in allen Trafiken, bei Wein & Co sowie an Tankstellen zum Preis von € 9,90 erhältlich. Infos: www.falstaff.at/restaurantguide2018

Die Top-Restaurants in Tirol

1. Simon Taxacher: 98
2. Paznauner Stube Trofana Royal: 98
3. Stuva: 96
4. Tannenhof: 96
5. Pure Gourmet: 95
6. Alexander: 94
7. Heimatbühne Trofana Royal: 94
8. Hubertusstube Jagdhof: 94
9. Post Gourmet Stube: 93
9. Skiclub Stube: 93
10. Kaiserhof Kulinarium: 92
11. Der Bär: 92
11. Kupferstube im Tennerhof: 92
11. Lamark Stube: 92
12. Hospiz Alm: 92

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.