Gemeindepartnerschaft
Ischgl macht selber Wein – mit VIDEO

Partnerschaftsweinberg wurde übergeben: Bgm. Ben Homan (Schengen, Mi.) mit Bgm. Werner Kurz (re.) und Vizebgm. Emil Zangerl. | Foto: Othmar Kolp
112Bilder
  • Partnerschaftsweinberg wurde übergeben: Bgm. Ben Homan (Schengen, Mi.) mit Bgm. Werner Kurz (re.) und Vizebgm. Emil Zangerl.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

SCHENGEN/ISCHGL (otko). Der Begriff Schengen ist mittlerweile international bekannt und steht für ein grenzenloses Reisen im so genannten "Schengen-Raum". Vor über 30 Jahren wurde in dem luxemburgischen Dorf an der Mosel das berühmte Abkommen unterzeichnet. Seit 2006 verbindet auch eine grenzüberschreitende Gemeindepartnerschaft den Tourismusort Ischgl mit dem Winzerdorf Schengen. Der damalige Ischgler Bgm. Cimarolli und sein Luxemburger Kollege Roger Weber sowie Luxemburgs Innenminister Jean-Marie Halsdorf waren die treibende Kraft dahinter. In der Zwischenzeit wurde die Partnerschaft auf vielfältige Weise gepflegt. Im vergangenen Jahr wurde das 10-jährige Jubiläum der Europa-Partnerschaft in Ischgl gebührend gefeiert.
Als Dank und zugleich Anerkennung widmete nun die Gemeinde Schengen Ischgl einen Partnerschaftsweinberg im Ortsteil Wellenstein. Vergangenen Samstag wurde der Weinberg unter Beisein von hoher politischer Prominenz an die extra angereisten politischen Vertreter aus Ischgl, Bgm. Werner Kurz und Vizebgm. Emil Zangerl, feierlich übergeben.

Spezielles Etikett

"Wir hatten die Idee auch Ischgl einen Weinberg zu geben. Es gibt bereits schon einen Partnerschaftsweinberg zwischen dem Musikverein Wellenstein und der Musikkapelle St. Anton am Arlberg", erläuterte Bgm. Ben Homan. In der größten Weinbaugemeinde Luxemburgs liegt auch die größte Weinkellerei des Landes. Ischgl wurde nun auch Ehrenmitglied der Genossenschaftskellerei "Domaines Vinsmoselle".
Die Region an der Mosel ist eine klassische Weißweingegend. Dort werden aber auch der "Crémant" (Schaumwein) und einige Rotweine angebaut. Der Partnerschaftsweinberg umfasst über 500 Rebstöcke aus denen ca. 800 bis 1.000 Liter Weißwein produziert werden.
"Wir kommen im Dezember wieder nach Ischgl und bringen den ersten angebauten Wein mit", versprach Homan, der dort allerdings nicht mehr Dorfchef sein wird, da er bei den Wahlen im Oktober nicht mehr antritt. Bgm. Werner Kurz fügte sichtlich stolz hinzu: "Wir machen nun selber Wein in Schengen und dafür werden wir auch ein eigenes Ischgl-Schengen-Etikett entwickeln lassen." Zudem beabsichtigt der Ischgler Dorfchef im Kulturzentrum St. Nikolaus im nächsten Jahr einen eigenen Weinkeller für offizielle Anlässe einzurichten.

Neues Ehrenmitglied

Bei der feierlichen Übergabe des Partnerschaftsweinbergs wurde von der luxemburgischen Staatssekretärin für Wirtschaft, Innere Sicherheit, Verteidigung, Francine Closener und dem österreichischen Botschafter in Luxemburg, Gregor Schusterschitz, die offizielle Tafel angebracht. Weiters wohnten neben Vertretern der Gemeinde Schengen auch Alt-Bgm. Roger Weber, die ehemalige luxemburgische Ministerin Octavie Modert sowie der frühere Sportregierungskommissär Guy Fusenig dem Festakt bei. Im Anschluss überreichte Josy Gloden, der Präsident der Weinkellerei Domaines Vinsmoselle, feierlich die offizielle Urkunde an Bgm. Werner Kurz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.