Michael Matt holt Olympia-Bronze

Slalom-Ass Michael Matt konnte sein Glück über die olympische Bronzemedaille kaum fassen. | Foto: GEPA pictures/ Christian Walgram
4Bilder
  • Slalom-Ass Michael Matt konnte sein Glück über die olympische Bronzemedaille kaum fassen.
  • Foto: GEPA pictures/ Christian Walgram
  • hochgeladen von Othmar Kolp

FLIRSCH (otko). Mit einer riesigen Überraschung endete der Salom der Herrn bei den Olympischen Spielen in Südkorea. In Yongpyong schieden die beiden Top-Favoriten Marcel Hirscher (1. Durchgang) und Henrik Kristoffersen (2. Durchgang) aus. Damit war der Weg frei für Andre Myhrer, der die Goldmedaille nach Schweden holte. Silber ging an den Schweizer Ramon Zenhäusern (+0,34). Sein Glück kaum fassen konnte auch Michael Matt. Das Flirscher Slalom-Ass hatte als 12. des ersten Durchgangs schon 1,28 Sekunden Rückstand. Obwohl die Chancen in die Medaillenränge wohl nur mehr von theoretischer Natur waren, raste Matt dann mit Laufbestzeit zur zwischenzeitlichen Führung. Nach bangem Zittern – der Halbzeitführende Kristoffersen scheitere an seinen Nerven –  wurde dann schlussendlich sein Husarenritt mit der verdienten Bronze-Medaille (+0,67) belohnt. "Ich bin unglaublich glücklich, jetzt habe auch ich mein Edelmetall", strahlte der 24-Jährige.
Mit der Bronzemedaille hat die Familie Matt nun den kompletten Medaillensatz bei Olympischen Spielen geholt: In Vancouver holte Andi Matt Silber und Mario krönte sich in Sotschi 2014 mit Slalom-Gold.

Silber im Teambewerb

Am Samstag holte Michael Matt zusammen mit der österreichischen Mannschaft im Mixed-Teambewerb die Silbermedaille. Im großen Finale musste sich das rot-weiß-rote Team der Schweiz geschlagen geben.

Große Freude in Heimatgemeinde

Groß ist die Freude auch bei Bürgermeister Roland Wechner: "Eine gewaltige Leistung von Michael Matt. Bei drei Olympiaden hat die Familie Matt zugeschlagen und es gibt nicht viel Gemeinden mit so vielen Medaillen. Jedenfalls werden wir unserem Michael am 10. März um 19 Uhr gebührend empfangen."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.