Caritas Beratungsstelle Wolfsberg
Corona verschärft die seelische Not

Andrea Schlacher und ihr Team sind für Hilfesuchende im Lavanttal da. Gemeinsam finden sie Wege aus den persönlichen Krisen. | Foto: Caritas
  • Andrea Schlacher und ihr Team sind für Hilfesuchende im Lavanttal da. Gemeinsam finden sie Wege aus den persönlichen Krisen.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von Simone Koller

Die Caritas-Beratung verzeichnet erhöhte Nachfrage bei psychosozialen Problemen: 20 Prozent Anstieg.

WOLFSBERG. Seit einem Jahr sorgt die Corona-Pandemie für einschneidende Maßnahmen. Caritas-Mitarbeiter der Lebens-, Familien- und Suchtberatung stehen Menschen bei psychischen Belastungen zur Seite, die Sozialberatung hilft bei finanziellen Problemen. Die Liste der Nöte in Zeiten der Pandemie ist erschreckend lang. 

Schwerwiegende Probleme

"Durch die Pandemie ist unsere Arbeit sehr viel herausfordernder geworden. Die Themen der Hilfesuchenden sind schwerwiegender. Jetzt kommen noch Existenzängste, finanzielle Sorgen und soziale Vereinsamung hinzu", erzählt Andrea Schlacher, Leiterin der Beratungsstelle Wolfsberg. Menschen leiden an psychischen Erkrankungen und Lebenskrisen, ausgelöst durch Trennung oder Scheidung, Jobverlust, Mobbing, durch allgemeine Überforderung oder Konflikte innerhalb der Familie. Für Schlacher ist es dabei das "Wichtigste, dass wir ein offenes Ohr für unsere Hilfesuchenden haben und für sie da sind". In der Beratung empfiehlt sie den Menschen die Überprüfung ihrer gegenwärtigen Situation. Sie sollten sich fragen: „Was sind meine Ängste und welche Ängste habe ich von anderen übernommen? Wo sind meine Ressourcen und wie kann ich sie gut nützen?“

"Das Problem hat sich verschärft. Ein Termin bei uns ist für manch Hilfesuchenden der einzige persönliche Kontakt in der Woche." Andrea Schlacher

Keine sozialen Kontakte

Ein großes Thema für viele ist die Einsamkeit. Viele Menschen hatten schon vor der Pandemie nur wenige soziale Kontakte. Schlacher bemerkt: "Jetzt hat sich das Problem noch verschärft. Ein Termin bei uns ist für manch Hilfesuchenden der einzige persönliche Kontakt in der Woche." Bei vielen sei großer emotionaler und finanzieller Druck zu spüren. "Die verordnete Entschleunigung bringt zahlreiche Menschen aller Altersgruppen und sozialen Schichten an ihre Grenze", führt sie weiter aus. Zudem machen sich Zukunftsängste breit. 

Individuelle Wege

Psychosoziale und psychotherapeutische Fachkräfte stehen den Betroffenen ermutigend und beruhigend zur Seite. "Wir erarbeiten gemeinsam mit den Hilfesuchenden individuelle Wege aus den ganz persönlichen Krisen, versuchen sie zu stärken und zu ermutigen, alte Muster durch neue, hilfreichere zu ersetzen", so die Leiterin der Beratungsstelle. Aktuell sind dort fünf Mitarbeiter beschäftigt.

Gespräche vor Ort

Gespräche finden nach Terminvereinbarung vor Ort mit FFP2-Maske statt. Zum Schutz der Mitarbeiter und der Hilfesuchenden gibt es umfangreiche Hygienemaßnahmen, Mitarbeiter testen sich einmal pro Woche freiwillig. Einmal pro Woche ist ein Sozialberater vor Ort, um Anträge auf finanzielle Unterstützung entgegenzunehmen und zu beraten, welche Möglichkeiten der Hilfe es noch gibt.

Finanzielle Nöte

Eine gute Vernetzung mit Stellen, die finanzielle Unterstützungen gewähren, ermöglicht schnelle und konkrete Hilfe. Schlacher erklärt: "Seitens der Caritas werden Rückstände, etwa bei der Miete, oder Zuschüsse gewährt. Außerdem bieten wir Unterstützung in Form von Lebensmittelgutscheinen oder für Einkäufe in den sogenannten ,Carlas‘, den eigenen Second-Hand-Läden der Caritas."

---------- 

Zur Sache

Caritas-Stelle: Beratungsstelle Wolfsberg, Freidlgasse 12, 9400 Wolfsberg
Telefon: 04352/54423
E-Mail:beratungsstelle-wolfsberg@caritas-kaernten.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.