Bergrettung übte für Lawinenabgang

Nach erfolgreicher Einsatzübung gab es eine verdiente Verschnaufpause im Hochreichart Schutzhaus, das von der Familie Ladinig bewirtschaftet wird. | Foto: E. Bretterbauer (10)
10Bilder
  • Nach erfolgreicher Einsatzübung gab es eine verdiente Verschnaufpause im Hochreichart Schutzhaus, das von der Familie Ladinig bewirtschaftet wird.
  • Foto: E. Bretterbauer (10)
  • hochgeladen von Astrid Höbenreich-Mitteregger

MAUTERN. Wie perfekt Einsatzorganisationen im Ernstfall zusammenspielen, bewies einmal mehr die Einsatzübung der Bergrettung des Gebietes Leoben. Die Übungsannahme: Bei der Abfahrt vom Stubentörl wird eine fünfköpfige Schitourengruppe von einer Lawine überrascht und mitgerissen. Ein zufällig aufsteigender Schibergsteiger wird Zeuge und alarmiert die Einsatzkräfte der Bergrettung mittels Alpinnotruf 140. Zu dieser jährlich stattfindenden Einsatzübung rückten die Ortsstellen Leoben, Mautern, Trofaiach und Vordernberg in den frühen Morgenstunden in Richtung Hochreichart-Schutzhaus aus. Verantwortlich dafür war die Ortsstelle Mautern. Die Einsatzleitung und Koordinierung übernahm Norbert Gaisrucker und nachdem einen schnelle Voraustruppe zusammengestellt worden war, machte sich Andreas Haberl als verantwortlicher Einsatzleiter mit zehn Kameraden und der Alpinpolizistin Tanja Pachner auf den Weg. Nach nicht einmal zwei Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Einsatz und Begeisterung

"Diese Übung hat einmal mehr gezeigt, mit welchem Eifer, Einsatz und Begeisterung die Kameraden der Bergrettung im Einsatz stehen", sagte Erich Bretterbauer, Pressereferent der steirischen Bergrettung. Er hob auch die perfekte Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen wie Feuerwehr, Rotes Kreuz, Bundesheer, ÖAMTC und Alpinpolizei mit der Bergrettung hervor.
Insgesamt stehen 1600 ausgebildete Bergretterinnen und Bergretter in der Steiermark zur Verfügung. Freiwillig und ehrenamtlich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.