Strahlen, die Tumore heilen

Freude über die Eröffnung der Strahlentherapie mit  Linearbeschleuniger: Sieglinde Mahler, Karin Kapp und Landesrat Christopher Drexler. | Foto: Weeber
  • Freude über die Eröffnung der Strahlentherapie mit Linearbeschleuniger: Sieglinde Mahler, Karin Kapp und Landesrat Christopher Drexler.
  • Foto: Weeber
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Ein historischer Tag für das LKH Hochsteiermark am Standort Leoben: Nach jahrelangem Ringen erfolgte am Montag die Eröffnung der Strahlentherapie mit Linearbeschleuniger. Für knapp 400.000 Einwohner in der Obersteiermark ist dies ein bedeutender medizinischer Qualitätssprung für die Behandlung von krebskranken Patienten. Denn durch die neue Krebsbehandlungsstation verkürzen sich die Wartezeiten auf die Strahlentherapie, es fällt die oftmals mühsame und beschwerliche Anreise nach Graz oder in andere Bundesländer weg.
Mit der Errichtung eines eigenen Gebäudes für die Strahlentherapie und dem Kernstück, dem Linearbeschleuniger, bietet das LKH Hochsteiermark in Leoben seinen Patienten eine ganzheitliche onkologische Hochleistungsmedizin an.
Die Strahlentherapie (Radiotherapie) ist neben der Operation und Chemotherapie eine der zentralen Säulen der Krebstherapie. Bei der Strahlentherapie, eine rein lokale Maßnahme, werden die Krebszellen mit Hilfe ionisierender Strahlung oder Teilchenbestrahlung zerstört.

Große Investition

Das viergeschoßige Gebäude für die Strahlentherapie liegt neben der Einfahrt südseitig des Krankenhausareals. Es wurde in 18 Monaten mit einem Kostenaufwand von 10,25 Millionen Euro – davon rund drei Millionen für den Linearbeschleuniger – errichtet.
Größtes Augenmerk wurde auf die Sicherheit gelegt. Der umliegende Bereich des Linearbeschleunigers wurde mit einer bis zu zwei Meter starken Betonkonstruktion abgeschirmt und schützt vor austretender Strahlung.
Bei der Eröffnung dankte Landesrat Christopher Drexler und KAGes-Vorstand Ernst Fartek ganz besonders auch Sieglinde Mahler. Die Leobenerin führt seit 29 Jahren eine Selbsthilfegruppe nach Krebs und hat sich mit großem Engagement für die Errichtung der Strahlentherapie eingesetzt.
Die medizinische Leitung hat Karin Kapp von der Uniklinik für Strahlentherapie in Graz übernommen. Mit ihrer Stellvertreterin Oberärztin Carmen Döller umfasst das Team in Leoben 20 Mitarbeiter.

Text und Foto: Heinz Weeber

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.