Martina Latimer: Was folgt noch auf London und Australien?

Martina Latimer ist in Trieben aufgewachsen. Nach eineinhalb Jahren in London lebt sie mit ihrer Familie mittlerweile im australischen Brisbane. | Foto: Veerle Evens
2Bilder
  • Martina Latimer ist in Trieben aufgewachsen. Nach eineinhalb Jahren in London lebt sie mit ihrer Familie mittlerweile im australischen Brisbane.
  • Foto: Veerle Evens
  • hochgeladen von Verena Riegler

16.000 – so viele Kilometer liegen zwischen ihrer ehemaligen und der momentanen Heimat: Martina Latimer wurde in Judenburg geboren, wuchs in Trieben auf und besuchte das Stiftsgymnasium Admont. Mit 19 Jahren zog sie nach Wien, um dort BWL zu studieren und zu arbeiten – nur eine von vielen weiteren Stationen auf ihrem Lebensweg.
Während ihrer Zeit in Wien lief Latimer ihrem jetzigen Mann Jason – einem australisch-amerikanischen Staatsbürger – über den Weg. Er war beruflich für ein Jahr in Wien tätig, arbeitete aber eigentlich im australischen Brisbane. "Es hat schnell gefunkt zwischen uns", erzählt Latimer. "Er ist dann in Wien geblieben, wo wir fünf Jahre lang gelebt haben." In dieser Zeit wurde auch der gemeinsame Sohn geboren.

Nächster Halt: London

2015 entschied sich das Paar allerdings, mit dem damals 2-jährigen Sohn nach London zu gehen. Der Grund dafür: "Wir sind beide sehr wanderlustig und genießen es, andere Kulturen kennenzulernen. Wir haben Österreich verlassen, um uns auch beruflich zu verändern." Und das mehr als erfolgreich: In London gründete Martina Latimer ihr Unternehmen 'at sarah's', wo sie maßgeschneiderte Heimtextilien anbietet. "Damit habe ich mein Hobby, das Nähen, zum Beruf gemacht." Neben Publikationen in mehreren Fachzeitschriften hat ihr das Designen und Nähen von Quilts – das sind Steppdecken – nämlich auch eine Anstellung am Londoner Sutton College und der London Metropolitan Universität eingebracht. "Dort habe ich 'Patchwork und Quilting' unterrichtet. Besonders gefreut habe ich mich auch darüber, ein Mitglied der Künstlervereinigung 'Muswell Hill Creatives' zu sein."

Von Austria nach Australia

Nach eineinhalb Jahren in London zog es die Familie aber dennoch weiter: "Derzeit leben wir in Brisbane in Australien." Und die Arbeit, mit der sie in London bereits sehr erfolgreich war? "Die habe ich hierher mitgebracht. Ich unterrichte nach wie vor und schreibe Patchwork Schnittmuster, die es auch auf Deutsch gibt. Für die Zukunft sind außerdem Video-Tutorials – also Video-Anleitungen – auf YouTube geplant. Wir haben unsere Karrieren dahingehend aufgestellt, dass wir immer flexibel sein können und unsere Fähigkeiten auch in anderen Teilen der Welt gebraucht werden." Die Liebe zu London ist aber immer noch groß: "London ist eine wunderbare Stadt und wir vermissen sie sehr, aber der Lifestyle in Australien ist einzigartig: Sonne, Natur, Strand und die Freundlichkeit der Menschen."

Herausforderungen in der neuen Heimat

Sprachbarrieren gab es für die Familie übrigens nie zu überwinden: „Ich habe schon immer in Unternehmen gearbeitet, in denen Englisch gesprochen wurde, die Muttersprache meines Mannes ist ebenfalls Englisch – obwohl er perfekt Deutsch spricht – und auch unser Sohn wächst zweisprachig auf. Er besucht den Deutschunterricht an der Brisbane German School. Kleinere Herausforderungen in der neuen Heimat gehören aber doch dazu: "Herausforderung ist es sicherlich, immer offen zu sein für die andere Kultur und das Eigene nicht für selbstverständlich und das einzig Wahre zu halten. In London wie auch in Brisbane scheint alles ähnlich zu sein und doch ist alles anders. Ein Arztbesuch wird anders abgewickelt, beim Einkaufen zum Beispiel werden die Taschen in Australien vom Verkäufer eingepackt. Die Kindergärten legen auf andere Erziehungsmethoden wert und die Organisation meiner Workshops wird von Land zu Land unterschiedlich geplant.""

Sehnsucht nach Schnitzerl

Und wie sieht es mit Heimweh aus? "Natürlich vermisse ich mein Heimatland. Aber ich sehe meine Familie und Freunde regelmäßig über Skype und eventuell wagt sich auch einmal jemand auf die lange Reise. Schnitzerl oder ein Spritzer beim Heurigen wären schon einmal wieder gut, aber das machen wir dann, wenn wir auf Heimatbesuch sind." Ob sie und ihre Familie jemals zurückkehren werden, kann Martina Latimer nicht sagen: "Die Frage ist wohl eher, in welchem Land wir noch gerne leben möchten."

Martina Latimer ist in Trieben aufgewachsen. Nach eineinhalb Jahren in London lebt sie mit ihrer Familie mittlerweile im australischen Brisbane. | Foto: Veerle Evens
Ihr Hobby, das Nähen, hat Martina Latimer zum Beruf gemacht. | Foto: Veerle Evens
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.