Schul-Radio Tag 2017 österreichweit - Montag, 27. November 2017 - 9:00 bis 17:00 Uhr

Zum fünften Mal findet am Montag, dem 27. November 2017, der österreichweite „SCHULRADIO-TAG“ der Freien Radios statt. Von 9 h bis 17 h werden dazu eigens für diesen Tag gestaltete halbstündige Sendungen als Beispiele der von uns betreuten Projekte/Workshops in Kooperation mit Schulen aus der jeweiligen Region vorgestellt.

„Mit diesem Aktions-/Themen-Tag möchten die Freien Radios Österreichs – 14 an der Zahl – auf ihre jahrelange kontinuierliche Zusammenarbeit mit Schulen hinweisen, das entspricht auch dem Selbstverständnis der Freien Radios in Österreich, die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu stärken“, so Thomas Hein, Schulradio-Verantwortlicher bei Radio Freequenns.

Schulradio-Projekte entstehen in unterschiedlich intensiver Form, die sowohl vom regionalen Umfeld (zwischen Radio am Land und einem stark urbanen Sendegebiet), den zur Verfügung stehenden Ressourcen und der jeweiligen Nachfrage seitens der Schulen bestimmt wird. MitarbeiterInnen der Freien Radios zeigen dabei über das ganze Schuljahr hinweg in Basis-Workshops, speziellen Projekten und begleitender Betreuung (in teilweise langfristiger prozesshafter Form) auf, welche Möglichkeiten der Einsatz von Radio/Audio im Unterricht bieten kann. Die Vielfalt und damit auch „Buntheit“ der auf diese Weise entstehenden Beiträge in den verschiedenen Schulstufen und -typen bestimmen den SCHULRADIO-TAG und sorgen auch bei den einzelnen Freien Radios immer wieder für überraschende Ergebnisse und Erfahrungen auf beiden Seiten, den Schulen UND den Radios.

Als regionaler Beitrag wird diesmal die NMS Irdning (von 9.30 - 10.00 Uhr) mit ihren SchülerInnen (1. - 4. Klasse) "LIVE" im Studio ihren Beitrag "Zirkus hören! Die Zirkusschule der NMS Irdning" - präsentieren und bei HörerInnen Lust auf diese Form von "Schule" wecken.

www.freequenns.at
http://www.freie-radios.at/
https://podcampus.phwien.ac.at/radiobox/archive/1476

Wo: Radio Freequenns, Kulturhausstrau00dfe 9, 8940 Liezen auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.