Wandern in Niederösterreich
Aussichtsplatzrunde Persenbeug

Foto: die2Nomaden.com
19Bilder

Das Wetter zeigt sich anfänglich besser als vorhergesagt und wird leider zunehmend schlechter. Wir sind dieses Mal nicht alleine unterwegs, Freundin Anita und Sohn Hannes begleiten uns und nachdem wir erst zwei Tage zuvor eine große Runde gewandert sind, möchten wir einfach etwas „ausgehen“ und etwas tun, darum gibt es heute eine kleine Runde mit wenig Höhenmetern entlang der „schönen blauen Donau“.

PERSENBEUG/GOTTSDORF. Eine knappe dreiviertel Stunde von unserem Heimathafen entfernt, bietet sich die Aussichtsplatzrunde in Persenbeug bei Ybbs an der Donau an.

Wir parken beim Spielplatz direkt auf einem Parkplatz an der Donaulände. Für jene, die noch mal kurz „müssen“, gäbe es hier sogar eine öffentliche Toilette, wenn diese nicht abgesperrt wäre. Von da hat man auch einen schönen Blick hinüber nach Ybbs.

Foto: die2Nomaden.com

Es geht zwischen den Mauern des Hochwasserschutzes direkt zur Donau, welcher wir nun flussabwärts folgen. Über viele Abschnitte unseres Wanderweges zieht sich dieser Hochwasserschutz, eine Betonwand, welche ohne allzu großen Aufwand komplett geschlossen und auch erhöht werden kann.

Schon nach wenigen Metern unserer Tour endet der asphaltierte Weg und wir gehen zuerst auf einer Wiese und später wunderbar weich auf sandigem Boden Richtung Donauau. Ab hier ist der Treppelweg ein echter Wanderweg und führt immer entlang der Donau Richtung Gottsdorf. Viele Bankerl und Holztische laden zum Verweilen ein. Für die Einheimischen dort ein herrlicher Weg, um zu joggen, zu walken oder einfach spazieren zu gehen.

In der Au finden wir einige sehr interessante Biberspuren und gefällte riesige Bäume und obwohl wir Ausschau halten, sehen wir leider keine dieser scheuen Tiere oder deren Bauten.

Foto: die2Nomaden.com

Die Au zieht sich entlang der Donauschlinge bis kurz vor Gottsdorf. Hier nehmen wir die Straße und wandern an der Kirche und sehr netten Häusern vorbei. In der Nähe des Sportplatzes Gottsdorf-Marbach-Persenbeug haben wir noch einen tollen Blick Richtung Maria Taferl und verlassen dann die Donau, queren die Bundesstraße, nehmen die Eisenbahnunterführung und gehen beim Bildstock rechts die Straße „Am Hasenreith“ hoch, bis wir einen Hohlweg erreichen.

Hier kommen wir endlich mal zum Schwitzen und am Ende dieses Weges erreichen wir den Naturfreundestein bei Rottenhof mit seiner Pausenbank für müde Wanderer. Man kann den Blick über weite Wiesen hinunter ins Donautal schweifen lassen. Schade, dass es so bewölkt ist.

Foto: die2Nomaden.com

Und da es doch relativ kühl ist, beschließen wir, unsere Runde ohne Pause fortzusetzen. Es geht noch etwa 1 km einen Hohlweg hoch, bevor wir links abbiegen. Hier erreichen wir die höchste Erhebung, markiert durch einen Jägerstand.

Die Forststraße führt ab hier abwärts nach Rottenhof mit dem geschichtlich bekannten Schloss Rottenhof.

Nach einem kurzen verstohlenen Blick in den Innenhof wandern wir weiter über Feld und Flur und erreichen kurze Zeit später wieder Persenbeug.
Wir überlegen kurz, das der Familie Habsburg-Lothringen gehörige Schloss Persenbeug zu besichtigen, beschließen aber, aufgrund der nun richtig kalten Temperaturen, eher ein Gasthaus aufzusuchen.

Beim Gasthof Böhm genießen wir ein Heißgetränk und Böhmische Palatschinken, die hervorragend schmecken.

Um abschließend den Parkplatz zu erreichen, nehmen wir die erste Gasse zur Donau, biegen wieder stromabwärts ein und sehen schon unser Auto von weitem.

Mehr Details

Infos und die GPX-Datei gibt es, wie immer, auf unserer Homepage unter „die2Nomaden.com“.

genießt das Leben und

BLEIBT GESUND

es grüßen euch

Uli & André von

die2Nomaden.com 😉



🙏 wer mehr über unsere Unternehmungen wissen will, folgt uns auf 🙏
https://die2nomaden.com
https://twitter.com/die2Nomaden

https://instagram.com/die2nomaden

https://www.youtube.com/die2Nomaden
oder
https://facebook.com/hr.hofrat.und.die2Nomaden

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.