Nachhaltigkeit durch Upcycling gelebt im Vitallabor Nautikuss

5Bilder

Bei der Konzeption des Vitallabors spielten nicht nur neue Gesundheits- und Vitalchecks eine wesentliche Rolle. Das Vitallabor Nautikuss soll auch von seinem Außenauftritt gleich als „anders“ und als gelebtes Nachhaltigkeitskonzept erkannt werden.

Upcycling
Nach dem Umbau von Altgeräten, die entweder aus Abfallcontainern, Flohmärkten oder Second Hand Geschäften zusammen gesucht wurden, ist dieser Grundgedanke nur noch bei näherem Hinsehen erkennbar. Die „Umwidmung“ hat dem ehemaligen Abfall und dem veraltenten Haushaltsgerät neues Leben eingehaucht.

Oldies but Goldies
Verwendet wurden Handyladekabel, Rotlichtlampen, Radios, Plattenspieler, Trockenhauben, Telefongeräte, Aktenordner, Getränkekartons, Klopapierrollen, Bierdosen, Telefonkabel, alte Handys, Getränkekartons, alte Taschenlampen, Solargartenlampen, defekte Fotoapparate, Autoscheinwerfer und vieles mehr.

Energieschonend und nachhaltig
Das Vitallabor wird zudem komplett mit Niedervolt/Gleichstrom betrieben und kann dadurch auch durch Solarenergie und andere alternative Energiequellen versorgt werden. Damit ist das Vitallabor sogar standortunabhängig, denn eine geladene Autobatterie reicht beispielsweise für den Betrieb mehrerer Tage. Alle verwendeten Materialien (Wände, Bespannung, etc) sind unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit ausgewählt. Der untere Teil der Wandbespannung stammt aus einem Produktionsrest aus der Getränkekartonverpackungs-Herstellung. Durch liebevolles eigenes „Upcycling“ ist nun eine langlebige Verwendung möglich.

Das Vitallabor in Zahlen
Insgesamt wurden beim Bau große Mengen an Material benötigt, denn die Gesamtfläche aller Wände beträgt fast 100 m2. In den Zwischenwänden sind etwas mehr als 500 Meter Kabel verlegt. Zur Ausleuchtung der einzelnen Geräte und Stationen sind bei Vollbetrieb mehr als 1000 Leds im Einsatz.

Dabei wird aber insgesamt so wenig Strom verbraucht, dass noch immer Kapazitäten auch bei Solar- oder Akkubetrieb vorhanden sind.


Vitallabor Nautikuss in der Tabakfarbik


Wann: 1. bis 18. Dezember, jeweils von 10 – 18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr)
Wo: Tabakfabrik Linz
Anmeldung: erforderlich und empfohlen, da es sonst zu Wartezeiten kommen kann: mail@sissikaiser.com

Teststation 1: Welche Farbe ist Deine Wohlfühlfarbe?
Teststation 2: Welcher Ton ist Dein Wohlfühlton?
Teststation 3: Mehr als nur „Nase“: Was ist dein Wohlfühlgeruch
Vitalcheck für die Sinne: das Vitallabor Nautikuss landet in der Tabakfabrik

Weitere Infos web: www.vitalspirale.at/vitallabor
Facebook: www.facebook.com/groups/Vitallabor.Nautikuss

Wo: Tabakfabrik Linz, Ludlgasse 19, 4020 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.