Blondinen voll in Fahrt

Robert Herzgsell darf mit seinen Haflingern beim Altenmarkter Advent-Schaukastl nicht fehlen. | Foto: Angelika Rußegger
3Bilder
  • Robert Herzgsell darf mit seinen Haflingern beim Altenmarkter Advent-Schaukastl nicht fehlen.
  • Foto: Angelika Rußegger
  • hochgeladen von Angelika Pehab

ALTENMARKT. Alle Jahre wieder, wenn sich am romantisch gestalteten Marktplatz in Altenmarkt die riesigen Engelstore zum Advent-Schaukastl öffnen und sich tausende Besucher mit allen Sinnen rund um den vier Meter großen Adentkranz auf das schönste Fest des Jahres einstimmen, darf eine Frohnatur nicht fehlen: Robert Herzgsell vom Zauchtalerhof aus Altenmarkt ist seit Anbeginn des nun bereits traditionellen Adventmarktes samt zwei vierbeinigen blonden Begleitern dabei.

Strahlende Kinderaugen
Mit Glockerlklang, rasantem Trab und einem breiten Lächeln gilt der Kutscher mit den beiden achtjährigen Haflinger-Stuten Pineta und Akira auch heuer wieder als echter Publikumsmagnet – vor allem unter den jüngsten Besuchern. „Ja, besonders die Kinderaugen leuchten, wenn sie mit der Kutsche mitfahren dürfen. Da kommt es schon einmal vor, dass ich den Kleinen auf sicherer Strecke sogar die Zügel für einige Meter überlasse“, strahlt der Altenmarkter.

Nach der letzten Fahrt des Tages freut sich Robert Herzgsell auf einen wärmenden Glühwein. Doch zu früh gefreut: Da laufen schon wieder potentielle neue Fahrgäste daher: „Oje, haben Sie die Fahrt schon beendet? Wir sind extra aus Kufstein gekommen und würden so gerne mal das schöne Altenmarkt via Kutsche bestaunen“.

Feierabend auf Raten
Und die Urlaubertruppe hat Glück. Für sie macht Herzgsell sogar Überstunden, verzichtet auf den Glühwein und dreht noch einmal eine Runde. Eingekuschelt in wohlig weiche Decken finden bis zu zehn Personen auf der großen Pferdekutsche Platz. Eine nicht zu unterschätzende Verantwortung auch für Robert Herzgsell. „Ich trainiere mit meinen Pferden ständig. Sie müssen vor allem unter vielen Leuten und im Straßenverkehr besonders ruhig bleiben“.

Natürlich ist auch die Ausrüstung für die winterlichen Verhältnisse sehr speziell. „Ein eigener Winterbeschlag mit Gummiteilen, welche den Schnee rausfallen lassen, sowie vier Eisenstollen pro Hufeisen sorgen für besten Halt sogar auf Eisflächen“, erzählt der Pferdefreund. Gemeinsam mit Frau Silke betreibt er das Reiterparadies Zauchtalerhof mit über 20 Pferden. Vom Haflinger, Noriker, Warmblut bis zu den Ponys findet sich hier alles was das Reiterherz begehrt. Dank der großen Routine werden besonders Kutschengespanne mittlerweile für mehrere Feste und Veranstaltungen gebucht.

„Kai Pflaume der Alpen“
Und auch der Liebe wird mit vereinten Pferdestärken auf die Sprünge geholfen: „Immer öfter sind es in letzter Zeit junge Männer die uns engagieren, um ihrer Liebsten im Rahmen einer romantischen Ausfahrt einen Heiratsantrag zu machen. Mit Champagner, Fackeln, Rosen und allem Drum und Dran geht’s dann beispielsweise ins zauberhafte Zauchtal“, plaudert Herzgsell aus seinem Arbeitsalltag. Als Helfer bei drei bis vier Anträgen pro Jahr macht er fast schon „Nur die Liebe zählt“-Moderator Kai Pflaume Konkurrenz.

„Ja und natürlich gehören auch der Nikolaus samt Gefolge und das Christkind zu meinen Fahrgästen im Advent“, lächelt Robert Herzgsell, ehe er Pineta und Akira zum Trab in der letzten Geraden vor dem Advent-Schaukastl antreibt, um sich anschließend wirklich am verdienten Glühwein zu wärmen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.