Artenschutz
Insekten im Fokus des Landjugend-Jahresprojekts im Lungau

Die Rahmen für die vielen Insektenhotels wurden in vielen Arbeitsstunden von den Schülerinnen und Schülern der Landwirtschaftlichen Fachschule Tamsweg gefertigt. | Foto: Landjugend Lungau
2Bilder
  • Die Rahmen für die vielen Insektenhotels wurden in vielen Arbeitsstunden von den Schülerinnen und Schülern der Landwirtschaftlichen Fachschule Tamsweg gefertigt.
  • Foto: Landjugend Lungau
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Warum betrifft das Insektensterben uns Menschen? Wofür sind Insekten wichtig? Wo leben Insekten eigentlich? Diese und viele weitere Themen werden beim heurigen Jahresprojekt der Landjugend Lungau „Kleine ganz groß – Protect the Insect“ beantwortet.

LUNGAU. Die Landjugend-Gruppen im Lungau legen im heurigen Vereinsjahr den Schwerpunkt auf eine der wichtigsten Lebewesensgruppen: die Insekten.

"Das Insektensterben ist keine Seltenheit mehr, immerhin gibt es in Mitteleuropa einen jährlichen Rückgang von rund fünf Prozent", informiert Bezirksleiterin Magdalena Ferner. "Diese erschreckende Tatsache hat Bezirksagrarreferent Johannes Bliem und mich dazu gebracht, während unserer JUMP-Ausbildung (LFI-Zertifikatslehrgang für Projektmanagement) ein Projekt zu diesem Thema zu entwickeln", informiert die Bezirksleiterin.

Ziel: möglichst viele erreichen

Die Aktion hat mehrere Schwerpunkte: Zum einen die Bewusstseinsbildung der "Kleinsten" – also der Kinder in den Volksschulen im Lungau (meistens waren es 3. Klassen). Zum anderen wurde der Fokus auf die Bewusstseinsbildung der eigenen Mitglieder gelegt. Das Hauptziel des Jahresprojekts ist es, so viele Menschen wie möglich auf des Thema aufmerksam zu machen und zum Nachdenken anzuregen.

Volksschulkinder bauen Insektenhotels

Der erste Teil von „Protect the Insect“ wurde bereits abgeschlossen. Den ganzen Juni sowie Anfang Juli über war der Bezirksvorstand der Landjugend Lungau in den Lungauer Volksschulen unterwegs. Es wurde jeweils ein gemeinsamer Vormittag verbracht, in dem die spielerische Bewusstseinsbildung sowie Wissensvermittlung das Ziel waren.

Im Vordergrund des Workshops stand der Bau eines Insektenhauses für zu Hause. Die Rahmen dafür wurden vorab von der Landwirtschaftlichen Fachschule in Tamsweg gefertigt. Mit den Volksschülern wurde diese dann mit handwerklichem Geschick mit Holz, Lehmziegeln und Schilf befüllt.

In vielen Lungauer Volksschulen – wie hier in St. Andrä – hielt die Landjugend Workshops. Gemeinsam mit den Kindern wurden Insektenhotels befüllt. | Foto: Landjugend Lungau
  • In vielen Lungauer Volksschulen – wie hier in St. Andrä – hielt die Landjugend Workshops. Gemeinsam mit den Kindern wurden Insektenhotels befüllt.
  • Foto: Landjugend Lungau
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Stickeralbum als Dank und Anreiz

Als zusätzlicher Anreiz sich mit diesem Thema zu beschäftigen sowie als Dank für die tatkräftige Mitarbeit am Workshop wurden Stickeralben mit dazugehörigen Stickern übergeben. In diesen sind die verschiedenen Regionen Österreichs sowie deren 6-beinigen Bewohner angeführt.

"Die Workshops in den Schulen wurden von den Schülern sowie dem Lehrpersonal sehr positiv angenommen. Es freut uns sehr, dass 14 der 17 Lungauer Volksschulen an unserem Projekt teilgenommen haben und so nun bei rund 200 Schülern ein Insektenhotel im Garten steht." – Bezirksleiterin Magdalena Ferner.

Ein Hotel in jedem Ort

Der zweite Teil des Projektes wird über den Sommer verteilt stattfinden. Es werden Kurse zum Thema Insekten(sterben) stattfinden und es werden alle 9 Landjugend-Ortsgruppen animiert ein Insektenhotel in ihrem Heimatort aufzustellen. Unter den teilnehmenden Ortsgruppen wird es dann einen Wettbewerb geben, bei dem Kreativität sowie die richtige Wahl der Füllmaterialien von einer Fachjury beurteilt wird - auf die Siegergruppe wartet ein toller Preis.

Hast du schon einmal ein Insektenhotel gebaut (oder gekauft)?

Dank an alle Beteiligten

Finanziert wurde der erste Teil des Projektes vom Unesco Biosphärenpark Salzburger Lungau und dem Verein thema:natur, die Insektenhotels wurden von der Landwirtschaftlichen Fachschule in Tamsweg gefertigt und die Workshops wurden von den Bezirksvorstandsmitgliedern ehrenamtlich in ihrer Freizeit abgehalten. Die Landjugend Lungau möchten sich noch einmal recht herzlich bei allen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Mehr lesen…

Die Rahmen für die vielen Insektenhotels wurden in vielen Arbeitsstunden von den Schülerinnen und Schülern der Landwirtschaftlichen Fachschule Tamsweg gefertigt. | Foto: Landjugend Lungau
In vielen Lungauer Volksschulen – wie hier in St. Andrä – hielt die Landjugend Workshops. Gemeinsam mit den Kindern wurden Insektenhotels befüllt. | Foto: Landjugend Lungau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.