AK- Vortrag zum Equal Pension Day
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

5Bilder

Anlässlich des Equal Pension Days am 04. August 2023, fand im Büro des Lungauer Frauennetzwerkes ein Vortrag zum Thema "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" statt, der von der AK-Expertin Frau Mag. a Oberauer geleitet wurde. Im Mittelpunkt des Vortrags stand die geschlechterspezifische Pensionslücke (Gender Pay Gap), die hierzulande derzeit bei 40,5 % liegt. Ziel des Vortrags war es, Strategien aufzuzeigen, wie Frauen ihre finanzielle Situation verbessern können.

Ein zentraler Aspekt, der diskutiert wurde, war die Auswirkung von Teilzeitarbeit auf die Pension. Es wurde erläutert, dass Frauen, die längere Zeit in Teilzeit arbeiten, oft niedrigere Beiträge zur Pensionsversicherung leisten und daher im Alter mit einer geringeren Pension rechnen müssen. Dabei ist natürlich die Verdiensthöhe ausschlaggebend. (vgl. Grafik geschlechterspezifisches Nettoeinkommen im Lungau vs. Bundesland Salzburg) Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurde das Konzept des Pensionssplittings vorgestellt, das es ermöglicht, die Pensionsansprüche zwischen den Partnern aufzuteilen. Dies kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn einer der Partner höhere Einkommen erzielt als der andere. Ansonsten wird nur Altersarmut aufgeteilt. (https://www.salzburg24.at/news/salzburg/equal-pension-day-altersarmut-in-salzburg-ist-weiblich-143001211)

Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags waren die Vorsorgestrategien, die Frauen ergreifen können, um im Alter nicht in die Armutsfalle zu geraten. Es wurde betont, dass es wichtig ist, frühzeitig mit der Altersvorsorge zu beginnen und verschiedene Möglichkeiten wie die betriebliche Altersvorsorge oder private Pensionsvorsorge zu prüfen. Auch eine freiwillige Höherversicherung in der gesetzlichen Pensionsversicherung, welche bis zu 75% steuerfrei ist, kann vorgenommen werden.

Darüber hinaus wurde aufgezeigt, wie Frauen ihre Arbeitsfähigkeit durch die Rehabilitationsangebote der Pensionsversicherungsanstalt erhalten können. Diese Angebote ermöglichen es Frauen, auch im fortgeschrittenen Alter weiterhin erwerbstätig zu bleiben und dadurch ihre finanzielle Situation zu verbessern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der im Vortrag behandelt wurde, war die Pflege von Angehörigen. Es wurde erläutert, dass es hierbei verschiedene finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten gibt, wie beispielsweise Zuzahlungen oder Boni. Es ist wichtig, dass Frauen sich über diese Möglichkeiten informieren, um finanzielle Belastungen zu reduzieren, da sie oft diejenigen sind, die den Löwenanteil an Pflegearbeit übernehmen.
(https://fb.me/e/14j8xgApu)

Abschließend wurde besprochen, wie sich Kindererziehungszeiten auf die Pensionansprüche auswirken. Es wurde betont, dass diese Zeiten angemessen berücksichtigt werden sollten, um eine gerechte Pension zu gewährleisten.

Die Veranstaltung war gut besucht und es entwickelte sich eine interessante Diskussion unter den Teilnehmerinnen. Der Vortrag zum Equal Pension Day lieferte wertvolle Informationen und Anregungen, um die Lohnungleichheit zu bekämpfen und die finanzielle Situation von Frauen im Alter zu verbessern. Es wurde deutlich, dass es wichtig ist, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um eine ausreichende Altersvorsorge zu gewährleisten und die eigenen Rechte zu kennen.

Das Lungauer Frauennetzwerk möchten sich herzlich bei Frau Mag. a Oberauer und allen Teilnehmerinnen für ihre aktive Beteiligung bedanken. Der Equal Pension Day bietet eine wichtige Plattform, um auf die Herausforderungen hinzuweisen, denen Frauen in Bezug auf ihre Pension gegenüberstehen, und um Lösungsansätze zu diskutieren.

Bei anfallenden Fragen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.