Arbeitslosigkeit erstmalig seit 31 Monaten verringert

Bei den Frauen ist ein Rückgang der Arbeitslosigkeit zu spüren. | Foto: RMA
2Bilder
  • Bei den Frauen ist ein Rückgang der Arbeitslosigkeit zu spüren.
  • Foto: RMA
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Die Arbeitslosenquote im Pongau verringerte sich im März 2015 um 0,2 Prozentpunkte auf 5,5 Prozent. Damit hat sich die Arbeitslosigkeit erstmalig seit 31 Monaten (Mai 2012) wieder verringert", sagt Thomas Burgstaller Leiter des AMS Bischofshofen. Der Rückgang hätte seine Ursache primär durch die frühen Osterferien, die eine Durchbeschäftigung im Tourismus begünstige.

Kleiner Aufschwung

"Eine nachhaltige Entspannung der Arbeitsmarktlage ist aber noch nicht in Sicht, betrachtet man die Gesamtsituation der Arbeitslosigkeit und Beschäftigung", so Burgstaller. Die Zahl der beim Arbeitsmarktservice Bischofshofen vorgemerkten arbeitslosen Personen ist Ende März um 3,7% auf 1.992 Personen gesunken, 373 Personen (-11,4 %) befanden sich in Schulung. Insgesamt waren somit 2.365 Personen auf Arbeitssuche, um 5 % weniger als vor einem Jahr.

Bauwirtschaft entwickelt sich negativ

Witterungsbedingt entwickelt sich der Abbau der Arbeitslosigkeit in der Bauwirtschaft negativ. Ein Fünftel aller zusätzlichen Arbeitslosen nämlich 425 Personen bzw. 23,2 Prozent, entstammen der Baubranche.

Dem gegenüber sind die Arbeitslosenzahlen in der Beherbergung- und Gastronomie um 22,3 Prozent bzw. 149 Personen gesunken, wozu mit minus 26,6 Prozent besonders die Beherbergung beigetragen hat.

Bei den „wirtschaftlichen Dienstleistungen“ steigt die Arbeitslosigkeit markant in der „Arbeitskräfteüberlassung“ mit plus 32,8 Prozent. Als Ursache zeigt sich auch die Komponente der geringeren Nachfrage.

Ältere Männer benachteiligt

Dementsprechend hat sich auch die Arbeitslosigkeit nach Geschlechtern entwickelt. Bei den Männern war ein Zuwachs von 5,8 Prozent auf 1.214 zu verzeichnen, während es bei den Frauen sogar einen Rückgang von 15,6 Prozent auf 778 arbeitslosen Personen gab.

Während bei älteren Arbeistkräften ab 50 Jahre die Arbeitslosigkeit mit Plus 3,3 Prozent auf 506 weiterhin überproportional zunimmt, reduzierte sich die Arbeitslosigkeit bei Arbeitskräften unter 25 Jahren um 13,3 Prozent auf 294 Arbeitsuchende. Besonders jüngere Frauen profitieren von der momentanen Situation am Arbeitsmarkt: Bei Ihnen war die Arbeitslosigkeit um 26,0 Prozent rückläufig.

Bei den Frauen ist ein Rückgang der Arbeitslosigkeit zu spüren. | Foto: RMA
Ein Fünftel aller zusätzlichen Arbeitslosen (23,2%) entstammen der Baubranche. | Foto: RMA
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.