"Seit Samstag arbeiten wir umsonst"

Wenig Freude bei den SPÖ Frauen. Am Equal Pay Day machten sie sich bei einer Straßenaktion für Lohngerechtigkeit stark. | Foto: SPÖ Frauen
  • Wenig Freude bei den SPÖ Frauen. Am Equal Pay Day machten sie sich bei einer Straßenaktion für Lohngerechtigkeit stark.
  • Foto: SPÖ Frauen
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Die Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern sind mit 26,9 Prozent im Lungau immer noch sehr hoch. Am 24. September fand der Equal Pay Day im Lungau statt. Ab diesem Tag arbeiten Frauen statistisch gesehen bis Jahresende gratis. Männer haben zu diesem Zeitpunkt das Jahreseinkommen der Frauen bereits erreicht.

Pflege noch immer Frauensache

Die Lungauer SPÖ-Frauen machten sich mit Straßenaktionen unter dem Motto „Arbeit gerecht verteilen“ für Lohngerechtigkeit stark. „Bezahlte und unbezahlte Arbeit müssen in Zukunft gerechter verteilt werden. Frauen leisten zwei Drittel der unbezahlten Arbeit, zu der z.B. die Kinderbetreuung und Pflege Angehöriger zählen. Das muss sich ändern, damit wir die Lohnschere endlich schließen“, so Monika Präsent, SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende im Lungau.

Männer arbeiten auswärts

Beinahe jede zweite Frau in Österreich arbeitet Teilzeit, das bedeutet weniger Gehalt und eine niedrige Pension. "Für viele Frauen ist Teilzeit auch aufgrund fehlender Kinderbetreuung eine Notwendigkeit, um Beruf und Familie zu vereinbaren. Im Lungau müssen viele Männer auspendeln und sind nur am Wochenende bei den Familien – so bleibt auch die Betreuung der Wohnung/des Hauses an der Frau hängen. Das macht es für die Frauen noch einmal schwerer Vollzeit zu arbeiten", sagt Präsent.

Zu wenige Betreuungsplätze

"Auch wenn es im Lungau einige Vorzeigegemeinden und Privateinrichtungen bei der bedarfsgerechten Kinderbetreuung gibt, sind es landesweit betrachtet noch immer viel zu wenige Betreuungsplätze – speziell für die Unter-Dreijährigen, aber auch für Schulkinder", heißt es von der Lungauer SPÖ.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.